Das Menschenbild der SPD

7 Antworten

Was genau meinst du mit Menschenbild? Politisch ist die SPD sehr breit gefächert. Die Bundesfraktion würde ich niemals als sozialdemokratisch bezeichnen, weil sie der CDU zu sehr ähnelt. Dafür gibt es auf kommunaler Ebene und bei den Jusos genug Ideologen, die wohl eindeutig dem linken Flügel zuzuordnen sind. Diese kritisieren die Bundesfraktion so sehr, dass man sich manchmal fragt, was die überhaupt noch in der SPD zu suchen haben. Teilweise wollen sie auch den Kapitalismus überwinden, um einen Sozialismus zu schaffen. Die SPD ist politisch relativ uneinheitlich (solche "Spaltungen" gibt es auch in anderen Parteien), ihr Menschenbild, was auch immer du da für eine Antwort erwartest, demnach auch.

Das Menschenbild der SPD erkennt man am besten wen sie für ihren STiftungsnamensgeber ausgewählt haben: Friedrich Ebert.

Will angeblich Sozialisus - zumindet langr´frist, allerdings unendlich langfristig, also nie. Trotzdem läßt er sich in den Arbeiter und Soldatenrat des revolutionäre Deutschland wählen, um von innen mit den Kapitalisten und Ultrarechten die Revolution zu zerschlagen und läßt seine ehemaligen Genossen Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht ermorden und die Armee und sogar eine Privatarmee der deutschen Unternehmer mit Hakenkreuz 1919 durch ganz Deutschland ziehen, um alle Rätedemokraten - in Bayern, im Ruhrgebiet und in ca. 153 Städten abzuschachten - auf brutalste Weise.

Widerstand gab es erst, als die ultrarechten Killer der Freikorps (von den deutschen Unternehmern angeworben und bezahlt) in München ein duzend katholische Handwerker brutal um brachten, die sie für Linke hielten.

Die deutschen Unternehmen haben Jan.1919 den "Antibolschewistenfonds der deutschen Wirtschaft" mit nominal 500 Mio. RM und 50 Mio. Sofort-Bankkredit gegründet. Siehe www.novemberrevolution1918.wordpress.com

Antibolschewistenfonds rekrutiertPrivatArmeeDesKapitalas-Freikorps - (Politik, Allgemeinwissen, SPD) Antibolschewistenfonds Gruendung - (Politik, Allgemeinwissen, SPD) DeutscheSozialistische Republik 1918-AusweisArbeiter-&Soldatenrates - (Politik, Allgemeinwissen, SPD)  - (Politik, Allgemeinwissen, SPD) Friedrich Ebert SPD-Antirevolutionärer Revolutionsführer Mord ehem.Genossen - (Politik, Allgemeinwissen, SPD)

earnest  11.04.2015, 17:34

Ich nehme an, mit der Frage ist das Menschenbild der heutigen SPD gemeint. Da ist's nichts mehr mit Sozialismus.

eka45  24.06.2015, 21:04
@earnest

Ebert und Noske haben **AUCH DAMALS SCHON**** sozialistische Bestrebungen von eigenen Parteimitgliedern und dem Volk im Blut erstickt!

Puh, die Frage nach dem Menschenbild ist natürlich eine kompliziert. Da ich kein studierter Philosoph bin, fühle ich mich da auch nicht hundertprozentig sattelfest.

Grundsätzlich würde ich erstmal von einem "aufgeklärten" Menschenbild ausgehen - also das Menschenbild der Aufklärung. Um mal Wikipedia zu zitieren: "Als wichtige Kennzeichen der Aufklärung gelten die Berufung auf die Vernunft als universelle Urteilsinstanz, der Kampf gegen Vorurteile, die Hinwendung zu den Naturwissenschaften, das Plädoyer für religiöse Toleranz und die Orientierung am Naturrecht. Gesellschaftspolitisch zielte die Aufklärung auf mehr persönliche Handlungsfreiheit (Emanzipation), Bildung, Bürgerrechte, allgemeine Menschenrechte und das Gemeinwohl als Staatspflicht."

Wenn man davon ausgeht, dass sich die SPD seit einigen Jahrzehten von ihren sozialistischen Idealen gelöst hat und eine ziemlich markradikale Politik betreibt (also eigenlich das Gegenteil von klassisch sozialdemokratischer Politik), muss man davon ausgehen, dass sie zumindest in ihrem wirtschaftspolitischen Denken auch noch dem Menschenbild des "Homo Ökonomikus" anhängt - dem Leitbild der herrschenden Wirtschaftsheorie: Ein rational und konsequent den eigenen materiellen Nutzen maximierendes Roboterwesen, dass eigentlich NICHT mehr dem "Gemeinwohl" verschrieben ist, sondern nur noch seinem Eigenen. Womit sich das Menschenbild der SPD leider wieder von der Aufklärung löst. Nicht, dass die SPD das erkennen würde, aber so ist es leider.

Ich denke, die Frage ist schon falsch gestellt. Parteien haben allgemein kein Menschenbild sondern ein Gesellschaftsbild. Es geht um gemeinsame Werte, die in einer Partei bezüglich der Gesellschaft und Politik durchgesetzt werden sollen.

Natürlich gibt es auch innerhalb von Parteien unterschiedliche Meinungen. Aber durch ein Programm versucht man, einheitliche gesellschaftliche  Vorstellungen zu bündeln. Im Fall der SPD ist dies das Hamburger Programm von 2007:

http://www.spd.de/linkableblob/1778/data/hamburger_programm.pdf

Differenziertes Menschenbild das sieht man daran wie viel Parteivorsitzende diese Partei schon hatte und wie schnell sie Versprechen brach und Gesetze zum Nachteil arbeitsloser Menschen eingeführt hat.Weitere Wertungen möchte ich nicht abgeben sonst bekomme ich Magenverstimmungen.