Das Maria Magdalena-Evangelium?

Mir würde alles helfen, wirklich alles

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
doch habe immer unterschiedliche Sachen gefunden, was den Aufbau angeht.

Das könnte vielleicht darin liegen, dass es drei verschiedene Textfunde in unterschiedlichem Umfang gibt. Eine längere aus dem Codex Berolinensis Gnosticus in einem koptischen Dialekt und zwei eher fragmentarische, griechische aus Papyrusfunden. Ich könnte mir vorstellen, dass Du letzteres mit "abgehackt" meinst.

Nun wollte ich fragen ob jemand weiß wie das Evangelium aufgebaut ist.

"Das Evangelium besteht im ersten Teil aus Dialogen zwischen dem auferstandenen Jesus und seinen Jüngern und Jüngerinnen. Es enthält außerdem im zweiten Teil eine Vision Maria Magdalenas. Die beiden Teile scheinen ursprünglich voneinander unabhängig gewesen zu sein. Verbunden werden sie durch die Figur der Maria, die am Ende des ersten Teils auftritt. Im zweiten Teil ist ihre Rolle deutlich ausgeprägter, so dass der Titel Evangelium der Maria streng genommen nur auf den zweiten Teil des Apokryphons passt. Nach allgemeiner Forschungsmeinung war das Original der Schrift in griechischer Sprache verfasst.

Das Evangelium ist nicht vollständig erhalten, sondern nur als Fragment. Die Seiten 1–6 und 11–14 der insgesamt 18 Seiten umfassenden Schrift sind verloren."

Quelle inkl. deutscher Übersetzung des Textes des Evangeliums

Weiß jemand vllt sogar, was die ersten zwei Sätze sind.

„Wird Materie nun zerstört oder nicht?“

Der Retter sprach: „Alles Natürliche, jede Form, sämtliche Kreaturen existieren in- und miteinander, und sie lösen sich wieder in das auf, aus dem sie entstanden sind.

Aus obigem Link.

Mir würde alles helfen, wirklich alles

Ich empfehle diesen Lexikonartikel