Das Mädchen mit dem Perlenohrring wirkung?

4 Antworten

Das besondere an dem Bild ist, dass das Mädchen eigentlich sehr arm ist (was man an der Kleidung sieht) und trotzdem einen wertvollen Perlenohrring trägt.

Es gibt übrigens auch ein Buch zu dem Gemälde.

https://www.daskreativeuniversum.de/das-madchen-mit-dem-perlenohrgehange/

Ich habe keine Ahnung von Kunst. Aber einmal lief ein ganzer Film nur über dieses Bild. Leider weiß ich den Sender nicht mehr. In eine ganzen Serie werden nur Bilder beschrieben, analysiert und in den zeitlichen Kontext gesetzt. Wenn es wirklich wichtig ist, dann such mal in den Mediatheken der öffentlich rechtlichen Sender.

BeviBaby  13.01.2020, 14:31

1000 Meisterwerke, vielleicht? Oder so ähnlich?

Ich würde enorm wenig Interpretieren.

Die Junge Dame schaut den Betrachter an. Der geöffnete Mund steht in der niederländischen Malerei dieser Zeit für Ansprahe, der Hintergrund ist Dunkel, sodass sie heraussticht, ebenfalls herausstechend ist die Perle, die vermutlich gar keine Perle ist, sondern ein silberner Anhänger oder eine Glasperle

Einzig der Turban als Accessoire ist interessant... der war infolge der Türkenkriege im 17. Jahrhundert ein weitverbreitetes Accessoire.

Ansonsten sagt mir dieses Bild nichts und spricht mich persönlich auch nicht wirklich an