Das Kommt Jetzt zwar Komisch aber was heißt Dreiviertel 1?

6 Antworten

Entweder 12:45 Uhr oder 0:45 Uhr, da manche immer nur im 12-Stunden-Modus sind, muß man halt nachfragen

Hallo dennidav,

hier im Schwäbischen sagt man "Dreiviertel eins", wenn man/frau 12:45 oder 00:45 Uhr meint.

In anderen Gegenden Deutschlands sagt man dann "Viertel vor eins" :) Ist aber dann das Gleiche.

Liebe Grüße aus dem schönen Schwabenland

ichausstuggi

dennidav
Fragesteller

Ich bin auch ein Schwabe Gebürtiger Stuttgarter :D

padalica  11.12.2015, 22:50

hab ich ja noch nie gehört das ihr das ausem Schwabenland so nennt...eigentlich kommt die Bezeichnung aus dem Osten, daher tun sich die im Westen schwer mit dieser Zeitangabe

dennidav
Fragesteller
@padalica

Ja gut, es ist eigentlich egal wie man es nennt, man sollte es halt verstehen :D

OIivix  11.12.2015, 23:02

wir sagen auch dreiviertel eins

12.45

Bei mir ist diese Angabe auch nicht üblich und ich merke es mir immer so: 3/4 der Stunde 1 sind rum, also ist's viertel vor.

Heißt, dass noch 1/4 fehlt auf 1. also: 12.45h

12.45 Uhr. Viertel vor eins. Dreißig vor viertel nach eins.