Frage von dennidav, 82

Das Kommt Jetzt zwar Komisch aber was heißt Dreiviertel 1?

Antwort
von Midgarden, 44

Entweder 12:45 Uhr oder 0:45 Uhr, da manche immer nur im 12-Stunden-Modus sind, muß man halt nachfragen

Antwort
von Schwoaze, 29

Heißt, dass noch 1/4 fehlt auf 1. also: 12.45h

Antwort
von SchlaflosIn, 30

12.45

Bei mir ist diese Angabe auch nicht üblich und ich merke es mir immer so: 3/4 der Stunde 1 sind rum, also ist's viertel vor. 

Antwort
von jentolon, 46

12:45 Uhr ;)

Kommentar von dennidav ,

Danke für die schnelle Antwort ich bring des halt irgendwie immer durcheinander :D

Antwort
von Igor1982, 26

12.45 Uhr. Viertel vor eins. Dreißig vor viertel nach eins.

Antwort
von ichausstuggi, 19

Hallo dennidav,

hier im Schwäbischen sagt man "Dreiviertel eins", wenn man/frau 12:45 oder 00:45 Uhr meint.

In anderen Gegenden Deutschlands sagt man dann "Viertel vor eins" :) Ist aber dann das Gleiche.

Liebe Grüße aus dem schönen Schwabenland

ichausstuggi

Kommentar von dennidav ,

Ich bin auch ein Schwabe Gebürtiger Stuttgarter :D

Kommentar von padalica ,

hab ich ja noch nie gehört das ihr das ausem Schwabenland so nennt...eigentlich kommt die Bezeichnung aus dem Osten, daher tun sich die im Westen schwer mit dieser Zeitangabe

Kommentar von dennidav ,

Ja gut, es ist eigentlich egal wie man es nennt, man sollte es halt verstehen :D

Kommentar von OIivix ,

wir sagen auch dreiviertel eins

Antwort
von Larimera, 22

0.45      

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten