Das gleiche Kindle Buch auf verschiedenen Geräten?

1 Antwort

Amazon kann merken, dass an unterschiedlichen Stellen gelesen wurde, und einen mit Meldungen wie "Zu Stelle XP springen?", nerven - wenn man dann ausversehen klickt und nicht mehr weiß, wo man selbst war, ist das Lesezeichen weg.

Grundsätzlich kann Amazon aber egal sein, wer ein Buch, das mit einem Account verknüpft ist, liest. Du gibst ja nicht deine Amazon-Logindaten im Bekanntenkreis weiter, damit sich wirklich jeder das Buch auf sein Gerät laden kann. Ob du und deine Frau das Buch gleichzeitig auf zwei verschiedenen Geräten lesen, oder nacheinander auf dem gleichen, ist an der Stelle egal.

Wenn du ein "klassisches", also gedrucktes, Buch gekauft hättest, könntet ihr das schließlich genauso beide lesen. Das Buch könntest du sogar Freunden leihen, ohne dass Amazon, Verlag oder Autor etwas dagegen sagen würden oder könnten. Das Problem ist Ebookpiraterie, bei dem Ebooks mit gecracktem Kopierschutz auf Downloadplattformen eingestellt werden und die uns Autoren echten finanziellen Schaden verursachen, keine Ehepartner, die den gleichen Lesegeschmack haben.

mychrissie
Fragesteller

Ich verstehe das trotzdem nicht. Wenn gleichzeitig auf zwei Geräten an verschiedenen Orten gelesen wird, aber nur eine Person einen Acccount hat, liest doch offensichtlich eine Person, die das Buch offensichtlich nicht bezahl hat.

Klar, kann ich das Buch z.B. zu Hause auf dem Kindle lesen und später in der S-Bahn auf dem Handy weiter. Aber gleichzeitig auf zwei angemeldeten Geräten, an verschiedenen Orten und an verschiedenen Stellen des Buches kann ich das ja wohl nicht zustande bringen, das müsste amazon doch merken, dass da außer dem Account-Inhaber noch ein Nichtberechtigter mitliest.

mychrissie
Fragesteller
@mychrissie

Aber ich beschwere mich ja nicht, ist ja ein toller Service! Ich wollte eben nur mal fragen.