Das fliegende Klassenzimmer?

Lukas  15.02.2023, 14:31

Um welchen Film geht es? (Jahr) Es gibt verschiedene und ich denke, dass die nicht alle exakt dieselbe Handlung haben.

coconut357
Fragesteller

Ich denke es handelt sich um die zweite Verfilmung.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sagt chat.openai.com:

In "Das fliegende Klassenzimmer" von Erich Kästner wird Justus, der Referendar, fast entlassen, weil er ein in der Klasse ausgebrochenes Chaos nicht unter Kontrolle bringen konnte. Die Schüler, die zuvor Justus' Autorität in Frage gestellt hatten, kommen jedoch zu seiner Verteidigung und geben zu, dass sie selbst für das Chaos verantwortlich waren.

Justus wird von den Kindern unterstützt, weil sie in ihm einen guten Lehrer und eine Vertrauensperson sehen. Obwohl er anfangs Schwierigkeiten hatte, das Vertrauen der Kinder zu gewinnen, hat er sich im Verlauf der Handlung als zuverlässiger und engagierter Lehrer erwiesen. Er hat sich um die Schüler gekümmert und ihnen geholfen, ihre Konflikte untereinander zu lösen. Die Kinder haben in ihm einen Verbündeten gefunden, der sie versteht und ihre Probleme ernst nimmt.

Als Justus von der Schulleitung bedroht wird, unterstützen die Schüler ihn, weil sie seine Entlassung als ungerecht empfinden und wissen, dass er ihnen als Lehrer und Vertrauensperson fehlen würde. Sie erkennen, dass er zwar Schwächen hat, aber dass er sich um ihre Belange kümmert und ihnen helfen will.

Insgesamt zeigt "Das fliegende Klassenzimmer" von Erich Kästner, wie wichtig es ist, dass Lehrer eine gute Beziehung zu ihren Schülern aufbauen und dass diese Beziehung auf gegenseitigem Respekt und Vertrauen basiert. Wenn Schüler spüren, dass sich ein Lehrer um sie kümmert und sie ernst nimmt, werden sie ihm in schwierigen Situationen zur Seite stehen und ihn verteidigen.

coconut357
Fragesteller

Danke 🙏