Das Fazit einer Hausarbeit! Frage bitte unten lesen!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kann man so nicht sagen. Das Fazit dient eigentlich dazu, das, was du bereits ausgiebig erläutert (und mit Quellen belegt) hast, nochmal zusammenzufassen. Du solltest im Fazit nichts Neues anreißen. Demnach brauchst du auch keine neuen Quellenangaben, da du ja schon vorher gesagt hast.

Es reicht also wenn du so schreibst "insgesamt lässt sich aufgrund der oben genannten Aspekte sagen, das Goethe gar nicht mal so übel war.."

Im Fazit brauchst Du eigentlich keine (neuen) Quellen anzuführen, das solltest Du vorher getan haben.

also ich glaub, dass du da keine Quellen angeben musst. hab ich zumindest immer so gemacht... war laut lehrer nicht falsch

Das Fazit beinhaltet deine Position und gibt deinen Schluss oder deine Bewertung wieder.

In der Regel wirst du dort keine Quellen mehr benötigen.

Ich versuche, mich kurz zu fassen: Ein Fazit ist am Ende eines Textes, im dem Falle der Hausarbeit, ein zusammenfassender Text, aus dem du im Nachhinein noch Schlüsse ziehst. Das Fazit wird nicht in der Ich-Form geschrieben! Wenn du für deine Hausarbeit eine Umfrage oder ein Stimmungsbild durchgeführt hast (Zur Info: Ein Stimmungsbild ist eine kleine Umfrage) schreibst du danach ein Fazit, indem du eventuelle Veränderungen noch einmal deutlich machst. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :) GLG Nivatari