Das erste mal vape?

2 Antworten

Hallo Chillathai,

eines vorab, eine E-Zigarette, auch E-Shisha genannt, wird nicht geraucht, sondern gedampft. Bei E-Zigaretten gibt es keinen Verbrennungsprozess, deswegen kann kein Rauch entstehen.

to vape (engl.) = dampfen

Was zu beachten ist, ist auch Geräte abhängig. Pauschal beantwortet darfst Du niemals trocken dampfen. Das bedeutet niemals ohne oder mit zu wenig Liquid dampfen. Immer rechtzeitig Liquid nachfüllen. Anderenfalls wird tatsächlich ein Verbrennungsprozess stattfinden, weil dann die Watte in dem im Verdampfer verschraubten Verdampferkopf (Coil) anfängt zu schmoren (kokeln). Wenn das passiert muss der Verdampferkopf ausgetauscht werden.

Verdampferköpfe sind Verschleißteile die grundsätzlich regelmäßig ausgetauscht werden müssen. Nach einiger Zeit wird der Geschmack schwächer, der Zugwiderstand erhöht sich und auch das Dampfvolumen verringert sich. Dann ist es Zeit den Kopf auszutauschen.

Das Zugverhalten ist anders als bei einer herkömmlichen Tabakzigarette, also beim rauchen. Beim dampfen zieht man länger. Jede E-Zigarette arbeitet mit einer kleinen Zeitverzögerung. Damit kein Dampf im Gerät verbleibt und dort kondensiert, zieht man noch während man den Befeuerungsknopf bereits losgelassen hat.

Niemals den Befeuerungsknopf drücken ohne zu ziehen. Sonst kann der Kopf schnell zu heiß werden, da die Abluft fehlt.

Jemand der noch nie vorher geraucht hat, sollte immer Liquid ohne Nikotin wählen. Liquid gibt es immer wahlweise mit und ohne Nikotin.

Für einen Umstieg vom Rauchen auf das Dampfen sollte jedoch immer mit Nikotin gedampft werden, da nur dann Entzugserscheinungen vermieden werden.

Alles Gute Dir... und viel Spaß beim Dampfen.

Gruß, RayAnderson  😏

chillathai1991
Fragesteller

Hi ich danke dir vielmals für die Super Antwort!! Hab jetz schon 3 liquids getestet alle waren sehr nice :) und es schmeckt halt besser wie ne Kippe!! Kannst du mir gute liquids empfehlen?

RayAnderson  04.04.2018, 17:43
@chillathai1991

Gerne...

Was die Geschmacksrichtungen betrifft, sollte man sich durchtesten. Als ersten Ansatz kann man das dampfen, was einem auch als Getränk oder sonstigem Lebensmittel schmeckt, egal ob Vanille oder Früchte...

Ich stelle mir meine Liquids grundsätzlich selbst her. Dann weiß ich was genau enthalten ist und kann mir die Liquids genau nach meinem Geschmack ausrichten.

So lassen sich auch Geschmacksrichtungen wie Pflaumen- oder Apfelkuchen mit Zimt und Sahne herstellen oder aber leckere Cocktails....

Gute Fertig-Liquids findest Du bei eBay oder Riccardo.

Du musst durchgehend saugen, also nich die Taste drücken wenn du nicht am ziehen bist sonst überhitzt der Coil.