Mein Vater hat meine E-Zigarette/Vape gefunden was soll ich sagen?

7 Antworten

Leider bist du auch nicht wirklich informiert - ebenso wie dein Vater.

Eine Dampfe ist keine Droge - aber unschädlich ist sie auch nicht.

Sie ist weniger schädlich als eine Zigarette, aber das ist auch schon alles.

Sehr verantwortlich von deinem Vater, dass der darauf achtet, dass du nichts von dem tust, was das Jugendschutzgesetz verbietet.

Wenn dir doch nur daran gelegen ist, dass die Dampfe wegkommt, dann sag es doch deinem Vater einfach - er wird sie sicher einkassieren - und gut ist.

IchBinTot310123
Fragesteller

dsupper als ich das erste mal gedanpft hab hab ich nicht gehustet oder ähnliches also kann es garnicht Schädlich sein da es liquid nur aus Pflanzlichem glycerin, propelynglykol und Aroma

dsupper  15.02.2019, 15:23
@IchBinTot310123

weißt du, ich dampfe bereits seit 7 Jahren, mir musst du sicher nicht erzählen, was im Liquid enthalten ist. Trotzallem ist das Zeug nicht gesund - es ist weniger schädlich als Zigaretten, darüber braucht man nicht zu diskutieren.

Trotzdem schädigt alles die Lungen, was da nicht hingehört ....

Und verantwortungsvolle Eltern, denen etwas an der Gesundheit ihrer Kinder liegt, die verbieten das. Das JugendschutzGesetz ist nicht nur so zum Spaß gemacht - oder als Spaßbremse für Jugendliche ... hoffentlich bleibt dein Vater bei seiner Meinung!

Yves11  19.02.2020, 16:05
@IchBinTot310123

Boah, du hast echt keine Ahnung. Nur weil man nicht hustet bei der Zigarette, heisst es dann auch das es nicht schädlich ist oder was??? Ich glaub du solltest zuerst mal dir Schule abschliessen und mal was lernen.

Obwohl ich selber dampfe: Von mir könntest Du dir die Dampfe an Deinem 18. Geburtstag wieder abholen, alleine für die Idee, hier nach Möglichkeiten zu illegalen Handlungen zu fragen.

Die Dinger sind nicht ohne Grund erst ab 18 frei verkäuflich. Und es interessiert keinen, wie Du aussiehst oder klingst: Du bist und bleibst 13 1/2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Solaris80  15.02.2019, 09:34

Sehe ich ähnlich. Niemand behauptet, dass Dampfen "gesund" wäre. Es ist nach seriösen Forschungsergebnissen 95 bis 99,5 % weniger schädlich als Zigaretten-Rauch und damit für uns erwachsene Ex-Raucher eine gute Sache.

Wenn Kinder und Jugendliche unbedingt "vapen" wollen weil sie das cool finden ist es zwar auch für die weit weniger schädlich als Zigaretten.
Aber sie machen es uns erwachsenen Dampfern damit noch schwerer gegen die ständige Anti E-Zigaretten Propaganda der Pharmaindustrie anzukommen.

Dein Dad hat vollkommen recht Risiken

Aufgrund der mangelnden wissenschaftlichen Erkenntnisse und eines kaum regulierten Marktes kann die E-Zigarette weder als sicher noch als harmlos bezeichnet werden. Nutzerinnen und Nutzer haben meist keine zuverlässigen Informationen über die Qualität der E-Zigarette und der angebotenen Liquids. So konnten in einzelnen Liquids krebserregende Nitrosamine nachgewiesen werden. Im Aerosol von E-Zigaretten wurden auch weitere gesundheitsschädliche Substanzen wie Chrom, Blei, Formaldehyd oder Acetaldehyd gefunden.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hält E-Zigaretten aufgrund der darin enthaltenen Stoffe Propylenglycol und Glycerin sowie der unklaren Zusatzstoffe und möglichen Verunreinigungen für gesundheitsschädlich. Insbesondere sei bislang nicht belegt, dass sich E-Zigaretten zur Tabakentwöhnung eignen würden. Das enthaltene Nikotin könne vielmehr eine Nikotinabhängigkeit auslösen und besonders bei Jugendlichen den Einstieg in das Tabakrauchen fördern.

Da E-Zigaretten, anders als herkömmliche Zigaretten, nicht automatisch nach etwa zehn Zügen ausgehen, kann es durch extensiven Konsum zu Nikotinvergiftungen kommen. Aufgrund von technischen Mängeln kann zudem bei zu starkem Ziehen am Mundstück Liquid in den Mund geraten und verschluckt werden. Je nach Nikotinkonzentration kann es dadurch zu Vergiftungserscheinungen kommen.

Erkenntnisse zu den möglichen Risiken von PG als Aerosol stammen bisher überwiegend aus Studien zum Einsatz von Nebelmaschinen. Dabei zeigte sich, dass eine langfristige Konfrontation von Schauspielerinnen und Schauspielern mit dem Aerosol aus Nebelmaschinen zu Irritationen der Atemwege führen kann. Bei Schauspielerinnen und Schauspielern, die unter Asthma litten, waren diese Irritationen besonders ausgeprägt. Auch die Inhalation des Aerosols von E-Zigaretten kann zu Reizungen der Atemwege und zu allergischen Reaktionen führen.

Das ebenfalls in den Liquids enthaltene Glycerin kann beim Inhalieren zu Reizungen der Nasenschleimhäute sowie zu Veränderungen von Zellen im Kehlkopf führen. Da Glycerin höhere Temperaturen benötigt, um zu Vaporisieren, besteht die Gefahr, dass beim Verdampfen giftiges Acrolein entsteht, das auch in herkömmlichem Zigarettenrauch enthalten ist. Laut einigen Herstellern wird deshalb die maximale Temperatur der Heizelemente in E-Zigaretten auf unter 100°C beschränkt, um die Entstehung von Acrolein zu vermeiden.

Weil Teile des inhalierten Aerosols wieder ausgeatmet werden, ist die Gefährdung von anderen Personen durch Passivrauchen (bzw. Passivdampfen) nicht auszuschließen. Da die Partikel des Aerosols einer E-Zigarette bei Raumtemperatur relativ schnell zerfallen, hält sich das Aerosol allerdings deutlich kürzer in der Raumluft als der Rauch herkömmlicher Zigaretten.

Ein mögliches Risiko geht auch von den zugesetzten Aromastoffen aus. Aromen wie Schokolade, Kaugummi oder Apfel machen die E-Zigarette möglicherweise besonders für Jugendliche und Kinder attraktiv, die hierdurch zum Gebrauch von E-Zigaretten oder E-Shishas verleitet werden. In der Folge könnte die Hemmschwelle sinken, auch herkömmliche Tabakprodukte zu konsumieren.

https://www.drugcom.de/?id=drogenlex&sub=5&idx=244

Solaris80  15.02.2019, 09:14

Stand dieser Märchenstunde: April 2014
Die größte Gefahr der E-Zigarette betrifft die Pharmaunternehmen welche Nikotinersatzprodukte produzieren. Deswegen werden die weiterhin alle Hebel in Bewegung setzen, das Dampfen schlecht zu machen.

Wer immer noch das Märchen glaubt, dass Jugendliche vom Dampfen auf normale Zigaretten wechseln würden, dem ist nicht mehr zu helfen...

Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass die E-Zigarette für erwachsene Ex-Raucher und nicht für Jugendliche gedacht ist.

RZimmermann  15.02.2019, 09:50
@Solaris80

"Wer immer noch das Märchen glaubt, dass Jugendliche vom Dampfen auf normale Zigaretten wechseln würden, dem ist nicht mehr zu helfen..."

Der von mir verlinkte Beitrag stammt von der Drugcom Seite die im Auftrag unserer Regierung Drogenaufklärung betreibt. Die werden da doch sicher keinen Unfug verbreiten.

Solaris80  15.02.2019, 10:08
@RZimmermann

Meinst du das ernst?
Ich würde gar nicht mal unserer Regierung vorwerfen, bewusst Falschinformationen zu verbreiten. Aber wenn die von einer Materie keine Ahnung haben, dann lassen sie sich beraten. Und dass solche "Berater" in der Regel nicht unbedingt unabhängige Wissenschaftler sind, sondern Lobbyisten dürfte inzwischen bekannt sein.

Zu dem Unfug mal ein Beispiel, wenn dich die Wahrheit tatsächlich interessieren sollte:
>>Im Aerosol von E-Zigaretten wurden auch weitere gesundheitsschädliche Substanzen wie Chrom, Blei, Formaldehyd oder Acetaldehyd gefunden.<<

  1. Wird hier keine Aussage darüber getroffen, in welcher Konzentration die Stoffe gefunden wurden um sie in Relation setzen zu können, z.B. zur Konzentration dieser Stoffe im Tabakrauch oder zur maximal erlaubten Konzentration am Arbeitsplatz.
  2. Sollte man dazu wissen, woher die meisten dieser Daten stammen: Aus Studien, die in Dampfer Kreisen als "Kokel-Studien" bekannt sind. Dort wurden E-Zigaretten maschinel von Testgeräten so lange betrieben bis die Watte anfing zu kokeln. Das produziert natürlich schädliche Stoffe. Aber kein Dampfer zieht an einer E-Zigarette wenn er merkt, dass die Watte trocken ist und kokelt.

>>Ein mögliches Risiko geht auch von den zugesetzten Aromastoffen aus. Aromen wie Schokolade, Kaugummi oder Apfel machen die E-Zigarette möglicherweise besonders für Jugendliche und Kinder attraktiv, die hierdurch zum Gebrauch von E-Zigaretten oder E-Shishas verleitet werden. In der Folge könnte die Hemmschwelle sinken, auch herkömmliche Tabakprodukte zu konsumieren.<<

Wo bitte sind die Belege dafür?
Es ist eine Behauptung, dass dies "möglicherweise" so sei.
Kein Mensch, der sich an Dampf mit wohlschmeckenden Geschmacksrichtungen gewöhnt hat wird davon auf ekelhafte Zigaretten umsteigen.

Hier sind noch ein paar Falschinformationen von einem Wissenschaftler belegt:

https://ig-ed.org/2019/01/prof-dr-mayer-sieben-haeufig-vorgebrachte-argumente-gegen-das-dampfen/

sunnymarie32  15.02.2019, 23:34
@RZimmermann

glaubst du eigentlich selber was du schreibst? Hast du auch nur nen Funken Ahnung wie Politik funktioniert ??? DIE da oben WISSEN garnichts und die intressiert die wirkliche Sachlage auch nicht - die haben ihre Lobbyisten, die IHNEN vorbeten, was grad "Richtig" und was "Falsch" ist.. und das hängt immer davon ab, was für die Lobbyisten gilt und nicht was WIRKLICH wahr ist... siehe Dieselskandal, Fahrverbote wegen Stickoxiden, Glyphosat....

Solaris80  16.02.2019, 07:59
@sunnymarie32

Hallo, ich schätze mal der RZimmermann hat selbst überhaupt keine Ahnung vom Thema und nur das erstbeste hier reinkopiert was er im Internet gefunden hat.

Bei diesem neuen Punktesystem hier werden wir uns auf eine Menge solcher "Antworten" gefasst machen müssen. Außer es werden noch Punktabzüge für Spam-Antworten eingeführt.

Helmi123  15.02.2019, 09:48

Also ich bin Dank der E-Zigarette jetzt bald schon vier Jahre lang von den Kippen weg.

Ich belege hiermit, dass sie wohl zur Tabakentwöhnung taugt.

Und wo beginnt der Einstieg? Wer Obst isst, ist gefährdet, später mal ein Erdbeer-Liquids zu dampfen?

Mal darüber nachdenken!

Trotzdem bin auch ich nicht fürs U18-Dampfen.

Woelfin1  16.02.2019, 06:37
@Franky1962

Es geht hier um ein KIND !!!

Wäre ich der Vater würde ich euch bei solchen Antworten den Hintern aufreißen

Etter  16.02.2019, 14:52
@Woelfin1

Und deswegen sollte man nicht bei Fakten bleiben?

Woelfin1  16.02.2019, 15:02
@Etter

Dann bitte auch bei dem Fakt, dass E-Zigaretten erst ab 18 verkauft werden - und das nicht ohne Grund !

Es ist Fakt, dass es keine Fakten gibt, wie sich die Nutzung einer E-Zigarette auf einen Kinderkörper auswirkt. Von daher ist die Aussage des FS, die E-Zigarette als "nicht schädlich" einzustufen einfach falsch.

Das der Vater ausrastet, wenn er eine E-Zigarette bei seinem 13 Jährigen Sohn findet ist in meinen Augen nachzuvollziehen.

Dass er dabei vielleicht übertrieben hat liegt genau so im Auge des Betrachters wie, wenn man Kindern von den bösen, fremden Männern erzählt ( wobei es Fakt und belegt ist, dass Übergriffe auf Kinder meist aus dem Familien oder Bekanntenkreis kommen)

Etter  16.02.2019, 15:08
@Woelfin1
Von daher ist die Aussage des FS, die E-Zigarette als "nicht schädlich" einzustufen einfach falsch.

So gesehen wäre auch die Aussage, dass E-Zigaretten schädlich sind falsch.

Das der Vater ausrastet, wenn er eine E-Zigarette bei seinem 13 Jährigen Sohn findet ist in meinen Augen nachzuvollziehen.

Hab ich auch nichts gegen gesagt.

Dann bitte auch bei dem Fakt, dass E-Zigaretten erst ab 18 verkauft werden

Wurd das hier verleugnet? Zumindest von mir eher nicht.

Dass er dabei vielleicht übertrieben hat liegt genau so im Auge des Betrachters wie, wenn man Kindern von den bösen, fremden Männern erzählt

Ich würds eher mit der früheren "Sexualaufklärung" vergleichen (so mit Haaren an den Händen und Co). Oder vll auch "Durch Ego-Shooter wird man zum Amokläufer" (ist ja auch noch nicht so lange her).

Mal ernsthaft: Ich bin absolut dagegen falsches Wissen einfach weiterzugeben oder als Tatsache hinzustellen. Gerade mit Kindern bzw. so ziemlich Teenagern würde ich Klartext reden. Zum einen schafft es für einen selbst eine vernünftige Argumentationsgrundlage und zeigt dass man Ahnung hat.

Stell dir folgendes vor: Jemand sagt dir was du zu tun und zu lassen hast und das mit Gründen, die sich nicht nachvollziehen lassen. Zumindest bei mir verliert die Person an der Stelle schlicht an Glaubwürdigkeit und Kompetenz und das ist aus meiner Sicht echt nicht gut.

Woelfin1  16.02.2019, 15:20
@Etter

Ich weiß ja nicht, ob du Kinder hast, aber wenn, und die kommen durch falsche Freunde mit 13 stockbesoffen nach Hause dann fängst du mit vernünftiger Argumentation an.

Ich nicht - ich würde erst mal Panik schieben und dem von lila Elefanten erzählen, nur um ihm das auszureden. Was ich einen Tag oder eine Woche später, wenn sich die Aufregung gelegt hat, erzählen würde, ist eine ganz andere Situation.

Aber erst mal reagiert man als Eltern ohne nachzudenken

Etter  16.02.2019, 15:43
@Woelfin1
Ich weiß ja nicht, ob du Kinder hast, aber wenn, und die kommen durch falsche Freunde mit 13 stockbesoffen nach Hause dann fängst du mit vernünftiger Argumentation an.

Nöp hab ich nicht, aber ich würde mal schätzen, dass jegliche Diskussion mit nem Stockbesoffenen recht sinnlos ist.

IchBinTot310123
Fragesteller

Ich dampfe ohne niktoin und mische selber bzw dampfte ich hatze natürliches aroma glyceryn und propelynglykol

dsupper  15.02.2019, 15:27
@IchBinTot310123

DU bist 13 und DU hast überhaupt keine Dampfe zu haben!! Du bist noch ein Kind, noch nicht einmal jugendlich .... für dich ist das alles gar nicht gedacht - weder mit noch ohne Nikotin!

Hallo IchBinTot310123

 er sagt es ist eine droge...

Wenn, dann ist das ein Genussmittel, wie Tee, Kaffee.

Da hilft vielleicht nur ein offenes, ehrliches Gespräch. Das du gelogen hast, macht die Sache auch nicht einfacher.

Vielleicht hilft dir das als Argumentationshilfe:

7 Argumente gegen das Dampfen

Dampfen statt Rauchen.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IchBinTot310123
Fragesteller

Wenigstens einer der mir richtig hilft danke Franky1962

Woelfin1  16.02.2019, 06:32

Dir ist schon klar, dass du hier mit einem 13 jährigen Kind schreibst?

Kinder sollen ja auch Kaffee und Cola und Energie- Drinks zu sich nehmen...sind ja Genussmittel

Und du willst Experte sein?

Unmöglich, so eine Antwort.

Franky1962  16.02.2019, 10:07
@Woelfin1

Ja, das ist mir klar.

Ich habe 3 Kinder recht erfolgreich groß gezogen und sehe das eher pragmatisch. Ab einem bestimmten Alter schwindet der Einfluß und du kannst dir den fusselig reden, die Kids machen sowieso was sie wollen. Da bist du dann nur der oder die spießige Alte. Wir haben immer offen über alles geredet und das war rückblickend auch gut so.

Sicherlich würde der TE keine Beifallsstürme bei mir auslösen, aber um den Preis, das er nicht mit dem Rauchen beginnt, wäre es mir lieber er würde dampfen.

Ich habe auch in dem Alter allerlei ausprobiert und aus mir ist weder ein Drogenabhängiger noch ein Alkoholiker geworden. Dagegen ist das Inhalieren von Propylenglykol und Glyzerin absolut harmlos.

Gruß, Frank

Woelfin1  16.02.2019, 11:46
@Franky1962

Oha, wenn du in der Vorpubertät/ Beginn der Pubertät schon allerlei ausprobiert hast, ist das nichts, was man so verlauten lassen sollte- zumal hier viele Kids on sind und diese sich von solchen Aussagen bestärkt fühlen können.

Also, ich hätte meinem Sohn was anderes erzählt wenn er mit 13 "allerlei" ausprobiert hätte.

Franky1962  16.02.2019, 15:18
@Woelfin1

Vielleicht hat dein Sohn ja allerlei ausprobiert und du weißt es nicht.

Natürlich will ich niemand bestärken, irgendetwas zu konsumieren, aber verhindern kann man das als Eltern ohnehin nicht.

Aus meiner Erfahrung heraus, kann ich nur sagen, damit offen umzugehen, die Gefahren aufzuzeigen usw.

Vielleicht ist die Verfügbarkeit in einem kleinen Dorf oder einer Kleinstadt nicht so hoch, aber hier in Berlin kommen die Kids jederzeit an alles.

Woelfin1  16.02.2019, 15:23
@Franky1962

Nein, mein Sohn hat die Auswirkungen von Nikotin und von Alkohol leider erleben müssen - ich bin mir 100% sicher, dass der die Finger davon lässt.

Ich wohne mitten in Köln .... kommt Berlin sehr Nahe.

Steh dazu. Druck ihm infos dazu aus.

Oder heuer einen Vater an, der sie abholt.