Das erste mal Konzert - was beachten?

3 Antworten

Das scheint von der Saalgröße und den erwarteten Zuschauerzahlen was Mittelgroßes zu werden. Junges Publikum ist tendentiell früher da als älteres Publikum. Plane mal, gut 1 1/2 Stunden vor Einlass dort zu sein und achte darauf, Deinen Platz in der Schlange nicht abzugeben. Am besten fängst Du schon da an, mit irgendwie sympathisch erscheinenden Schlangennachbarn Kontakt aufzunehmen, bisschen Smalltalk und so.

Vom Einlass gehst Du auf direktem Weg nach vorne (falls andere so bekloppt sind und rennen, wirst Du es auch müssen um vorne zu sein) und sicherst Dir erstmal einen guten Platz. Möglichst weit vorne und möglichst vor der Mitte der Bühne. Wer kleiner ist als 1,80m und was sehen will, sollte Reihe 4 oder weiter vorne anstreben, die Erfahrung zeigt nämlich, dass man sonst sehr oft das das Pech hat, dass sich genau vor einem plötzlich ein 2m Schrank mit einem riesigen Afro auf dem Kopf materialisiert.

Wenn Du in der Warteschlange gute Leute getroffen hast, achte darauf,auch drinnen mit ihnen zusammen zu stehen. Auf gute Leute kann man sich verlassen, die halten auch mal kurz einen Platz frei, damit man ein Getränk holen oder auch mal aufs Klo kann. Das beruht selbstverständlich auf Gegenseitigkeit! Es hat nichts damit zu tun, wie lang Du sie schon kennst, es kann auch bei gerade erst kennengelernten Leuten passen. Manchmal scheitert es aber an fehlender Kultur, nicht nur, aber vor allem bei sehr jungem Publikum. Dann hast Du ein bisschen Pech gehabt und kannst Deinen Platz nicht mehr verlassen, weil er sonst sofort weg wäre.

Egal was Du trinkst, achte auf Deine Grenzen. Das gilt nicht nur für Alkohol. Wenn bei Dir z.B. nach 1 Liter Apfelschorle vorhersehbar 3 Toilettengänge nötig werden., solltest Du auf keinen Fall so viel Apfelschorle trinken.

Merch wird nach dem Konzert gekauft, nicht davor.

Nimm zum Konzert nur mit, was Du wirklich brauchst. Also Eintrittskarte, ausreichend Bargeld (für Getränke und evtl. Merch, Bus etc.), geladenes Handy, Schlüssel und ein paar Papiertaschentücher für alle Fälle (braucht man nur, wenn man keine dabei hat). Je weniger Zeug die Besucher dabei haben, desto schneller klappt die Einlasskontrolle.

Wenn Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährst, informiere Dich schon vorher über die Rückfahrtzeiten, was man auswendig weiß (oder auf einem Zettel notiert hat), muss man nicht unter Zeitdruck recherchieren, man will ja nicht den letzten Bus verpassen und dann die Nacht an der (bl)öden Haltestelle verbringen.

Achte am Tag vor dem Konzertabend unbedingt darauf, ausreichend Wasser zu trinken, um auch während 2 Stunden in einer warmen Halle nicht zu dehydrieren.

AMGTOW
Fragesteller

Danke für deine Tipps, das hilft mir als Anfänger richtig gut! Nur leider bin ich sehr schüchtern, was mir das kennenlernen von neuen Menschen so plöztlich erschwert.

Hallöchen

Ich war auch schon oft auf Konzerten ....ich bin aber noch kleiner wie Du(160 cm)

Um eine gute Sicht zu haben......ganz früh dort sein.....

Ich hab immer vor dem Einlass einige Zeit gewartet,das ich ziemlich vorne einen Platz ergattert habe

Es lohnt sich

Ist aber wirklich dann für Dich ein Event .....nah dabei zu sein

Viel Freude wünsch ich Dir

Eine Packung Orapax mitnehmen