Das erste mal im Internet bestellen, was beachten?

7 Antworten

Ebay checkt deine Schufa, bzw stand da beim anmelden, dass sie ggf. das überprüfen...amazon, emp etc nicht. Und du kannst zahlen, je nachdem was der Onlinehändler für Zahlungsoptionen akzeptiert. Bei ebay Vorkasse, amazon, H&M schicken dir auf Wunsch auch eine Rechnung, bei bahn.de hab ich eine Lastschrift angegeben - die dürfen das praktisch von meinem Konto abbuchen. Beim Postboten an der Tür zahlen heißt "nachnahme" und wird nicht von allen Versandhäusern angeboten. Ist auch meistens teurer! Ich empfehle dir Rechnugskauf oder eben Lastschrift, wenn der Händler vertrauenswürdig ist. Wenn es ein weniger bekanntes Versandhaus ist, lohnt sich auch ein Blick in die AGBs. Ich persönlich lese auch häufig die Datenschutzerklärunge (nicht von a-z, stichprobenartig, so ein paar Absätze).

Schufa sollte egal sein solange du nicht auf Kredit kaufst.

Bar bezahlen bei Lieferung geht auch, aber nicht bei allen Händlern. Da muss man gucken welche Zahlungsmöglichkeiten der jeweilige Händler anbietet.

Ansonsten beachte halt, dass du einen seriösen Shop erwischt.

Solange du unter 18 bist kannst du das vergessen ;) Die Schufa wird nur bei Ratenverkäufen überprüft. Dein Vater hat jedoch die Möglichkeit, es auf seinen Namen auf Nachnahme zu bestellen, dann bezahlt er an der Tür...

Um einen ebay-Account zu erstellen, sollte derjenige volljährig sein, entsprechend den ebay AGB. Diese sind die Grundlage des Vertrages zwischen ebay und dem ebay-Kunden, der auf der Verkaufsplattform als Käufer oder Verkäufer handeln möchte.

Das dann trotzdem zu versuchen, kann sich als eine große Schwierigkeit erweisen. Mit dem Nichtahnunghaben von ebay und dem Nichtlesenwollen der entscheidenden Hinweise und Tipps erfolgt dann meistens sehr schnell das böse Erwachen wegen z.B. versehentlichem Fake-Kauf intenational.

Das Übersehen der Versandorte/ -länder, das Übersehen der Lieferzeiten, das Übersehen der Zahlungsmodalitäten und dergleichen mehr.

haikoko  16.06.2013, 13:12

Und mit 14 darfst Du keinen ebay-Account haben. Da musst Du noch vier Jahre warten.

Du kannst einzug oder Rechung machen oder Nachname ist aber kostenpflichtiig manchmal