Das denkt ihr über "Hundetattoos"?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Tierquälerei 50%
Find ich nicht so gut 23%
Sieht schrecklich aus 14%
Is ok 7%
Find ich cool 5%
Schaut nett aus 2%
Hat mein Hund auch 0%

13 Antworten

Find ich nicht so gut

Man sollte kein Tier unnötig scheren. Das ist eine Belastung für den Hund, zudem Besitzt das Fell eine Schutzfunktion. Diese wird nur aus optischen Gründen entfernt. Je nach Rasse könnte der Hund dadurch einen Sonnenbrand kriegen. Daher lehne ich es grundsätzlich ab, wenn Tiere ohne medizinische Grund geschoren werden.

Bei Pferden gibt es sowas umgekehrt. Man schert das Pferd uns lässt ein Motiv stehen. Wenn das Pferd aufgrund der medizinischen Notwendigkeit geschoren wird, und man lässt an einer unwichtigen Stelle ein Motiv stehen, ist das in Ordnung. Wird von vornerein nur aus optischen Gründen oder wegen der Bequemlichkeit geschoren, ist aber auch das zu kritisieren.

Schaut nett aus

Naja, die rasieren ein Muster in sein Fell. Ist hässlich und unnötig aber Quälerei ist das jetzt nicht wirklich. Und das hält auch niemals 2 Jahre. Sonst würden manche Leute ihren Hund nicht jeden Sommer scheren müssen.

Aber trotzdem finde ich es einfach bescheuert.

LukaUndShiba  02.10.2021, 22:26

Scheren von den meisten Hunden ist auch Quälerei. Das problem ist nur die Leute glauben die tun dem Hund damit einen Gefallen.

Man zerstört damit bei vielen Rassen das Fell dauerhaft denn nein, es wächst nicht mehr nach wie vorher, vor allem Hunde mit unterwolle nehmen bei rasieren / scheren einen dauerhaften Schaden.

Zudem man damit im Sommer dafür sorgt das die Hunde anfälliger für einen Hitzschlag werden.

Frauemma1987  03.10.2021, 09:56
@LukaUndShiba

Oh danke für den Hinweis! Das wusste ich nicht. Wir hatten immer nur Kurzhaar aber bei so vielen Leuten sieht und hört man das, da bin ich von ausgegangen es wäre normal. Wieder was gelernt 👍

Find ich nicht so gut

Aloha!

Dem Hund ist es doch völlig egal, wie er aussieht. Warum sollte man das tun? Ich verstehe den Sinn wirklich nicht.

Und an alle, die rumjammern: Wie ist es denn bei den Kamelen? Da werden filigrane Muster in das Fell geschoren. Wen's interessiert wieso, weshalb, warum, kann gern mal Google befragen. ;) Quälerei ist es mMn. direkt, aber nötig ist es auch nicht. Und wenn das auch nur einmalig ist, dann wächst das Fell an der Stelle auch normal nach. Man denke nur an die Hunde, die geschoren werden müssen, weil ihr Fell verfilzt ist. Wenn es nur einmal gemacht wird, wächst das im Normalfall normal nach.

Find ich nicht so gut

Ist zwar keine Tierquälerei, weil es der Hund a) nicht merkt, das letztlich nur nachwachsendes Unterfell rasiert wird (was einige Rassen nichtmal von Natur aus besitzen) und b) es einem Hund am Hundehintern vorbei geht, wie er/sie aussieht.

Aber ich finde es ehrlich gesagt unnötig und hässlich. Ohne "Tattoo" sähe der Hund besser aus...