Das Bild bei einer Linsenabbildung ist immer dann sehr groß, wenn die Brennweite der linse sehr groß ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild ist um so größer, je größer der Gegenstand ist, und je näher der Gegenstand am Brennpunkt ist.

Begründung:

Wir nehmen die Abbildungsgleichung B/G = b/g und stellen sie nach B um:

B = G b / g

Wir nehmen die Linsengleichung 1/f = 1/b + 1/g und stellen sie nach b um:

b = f g / (g - f)

Die Formel für b setzen wir in die Formel für B ein und bekommen:

B = G f / (g - f)

Hier sieht man: Ein großes B entsteht, wenn G groß ist, und/oder wenn g und f sich wenig unterscheiden.

Schau mal hier:

https://www.leifiphysik.de/optik/optische-linsen/grundwissen/linsengleichungen