Das Bedürfnis nach Liebe verlieren?

anonymeruser224  16.04.2024, 16:08

in welchem Film bist du?

Inkognito-Nutzer   16.04.2024, 16:09

Ich bin nicht der Norm entsprechend. Aber Klemm dir doch solche kontraproduktiven Antworten

anonymeruser224  16.04.2024, 16:12

war keine Antwort :D

Inkognito-Nutzer   16.04.2024, 16:15

Stimmt schon. Dann halt nachfrage

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlich gesagt wer sagt, dass Partnerschaften ein Klotz am Bein wären, dann wären die meisten Menschen Single. Beziehung ist auch keine Art Bedürfnis GmbH wo der andere gefälligst die Wünsche des anderen erfüllen MUSS.

Beziehung ist übriges auch keine Mutter/Vater Kind Beziehung wo der andere sich entsprechend benehmen MUSS.

Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Eltern dir sehr oft viele Forderungen gestellt haben und ich vermute mal auch jetzt. Für dich „Liebe“ bedeutet einhalten von Bedingung, Leistung und Zwang.

Was aber nicht Liebe ist.

Liebe ist eine unterstützende Kraft und eine Kraft die einen weiterbringt. Sie bedeutet Reichtum, Freiheit und Glueck. Liebe ist ein Verb. Gerade wenn man bestimmte Ziele hat, dann findet man auf seinen Weg eher Partner die ähnlich ticken und mit den eigenen Zielen zusammenpassen.

Es gibt auch unterschiedliche Arten von Beziehungen die man führen kann. Ich zum Beispiel bin in einer Beziehung und fühle mich trotzdem Frei. Ich kann hingehen wo ich will. Kann auch 1 Monat lang verreisen wenn ich es wollen würde.

Freiheit sind Dinge die andere sowieso nicht geben können sondern immer nur selber in sich kultivieren kann.

Wenn ich mich selber Frei fühle, dann lerne ich tendenziell ebenso freiheitsliebende Menschen.

Ich denke aber eher, dass dies mehr das Bedürfnis nach Sex ist was du suchst und du nicht mehr da Gefühl der Einsamkeit spüren möchtest.

Das ist Egoismus nicht verlangen nach Liebe. Der Wunsch nach Liebe ist was anderes. Das ist keine Vermeidungsstrategie sondern ein angenehmes Gefühl ohne, dass man es unbedingt braucht. Das Gefühl anderen nicht zu brauchen kann man erreichen, wenn man Liebe als etwas ganzes betrachtet und überzeugt ist, dass man auch ohne Partner Glücklich sein kann. Man macht sich nicht mehr vom Körper, Glück und Aufmerksamkeit anderen abhängig.

Überwinden kannst du das nur, wenn du begreifst, dass dein Denken eher kontraproduktiv ist und so deine Energie rauben wird, wenn du die wahre Liebe vermeidest. Es ist sogar die Vitale Kraft selbst.. Für mich ist das Liebe -😂

Der Mensch ist von Natur übrigens ein Soziales Lebewesen und keine Maschine in einem Hamterrat um anderen irgendetwas zu beweisen.

Inkognito-Nutzer   16.04.2024, 18:49

Hoch interessante Ansichten. Ich denke das ich daraus lernen kann. Ich danke dir. Ich müsste also irgendjemanden finden, der mit zusammen meine Ziele verfolgt. Die Frage ist gibt es so jemanden? Aber das werde ich wohl noch beim älter werden rausfinden. Sehr schön, dass du dir die Zeit nahmst so einen langen ausführlichen konstruktiven Text zu schreiben 😃

Hallo,

es gibt fünf emotionale Grundbedürfnisse, die jeder Mensch hat. Das Bedürfnis nach…

  1. Bindung (Also auch Liebe)
  2. Autonomie und Identität
  3. Grenzen und Selbstkontrolle
  4. Freiheit
  5. Spontaneität und Lust (nicht im sexuellen Sinn)

Diese Bedürfnisse stehen im ständigen Konflikt zueinander. Meistens finden wir eine Lösung für den Konflikt. Z.B.: jemand möchte lieber morgens ausschlafen, statt arbeiten zu gehen (Lust versus Grenzen). Er könnte das lösen, indem er zuerst arbeiten geht und am Nachmittag etwas schönes macht. Bleibt eins dieser Bedürfnisse dauerhaft unerfüllt, führt das zu Problemen. Also nein, das geht nicht. Du kannst nur versuchen, dein Bedürfnis nach Bindung über andere Wege zu stillen, als in einer romantischen Beziehung.

Das Ganze sagt dir übrigens dein Herz, nicht dein Kopf.

Alles Gute 🍀

Inkognito-Nutzer   16.04.2024, 16:23

Danke sehr gute Antwort.