Frage von Imotep2, 167

Darts: PDC beitreten und Turniere spielen?

Hey,

Ich bin 15 Jahre jung und bin wohl einer der begeistertsten Dartfans, die es in (Nord-) Deutschland gibt. Ich spiele fast jeden Tag 1-2 Stunden Darts, und habe im Schnitt einen 3-Dart Average von 45 Punkten. Mein größter Traum wäre es, einmal eines Tages auf der großen Bühne zu stehen und bei Turnieren mitzuspielen und / oder sogar damit Geld verdienen. Allerdings weiß ich auch, dass es mittlerweile recht schwierig ist, zu Organisationen wie der PDC zu kommen, da der Standard der Spieler immer höher wird. Ich habe bereits mit 14 meine erste 180 geworfen und habe mittlerweile ca. 15 180er, eine 177 und ein Checkout von 130 Punkten und mehreren 60+ Punkten. Natürlich müssen diese Zahlen nichts heißen, aber ich würde halt gerne irgendwann mal ein Turnier spielen wollen. Ist eben nur meine Frage: Wie bekomme ich Aufmerksamkeit der PDC oder wie kann ich der beitreten bzw. wo und wann gibt es irgendwelche Turniere, die in Zukunft für mich interessant sein könnten?

Liebe Grüße

Antwort
von floko93, 138

Zu großen Turnieren kommst du über nationale Qualiturniere. Allerdings bezahlt man da hohes Startgeld und mit einem 45er.-Avg hast du da keine Chance. Um bei Turnieren mitspielen zu können, sollte man mindestens (!) einen 70er-Avg spielen. Also noch paar Jahre üben, dann weiterschauen.

Antwort
von Flaiimz, 167

Meistens kannst du dich auf den Webseiten der Orgas für Turniere oder ähnliches einschreiben lassen oder einkaufen. Wenn das geschlossene Turniere sind, und du noch keinen Status hast, wirst du da nicht viel machen können.

Kommentar von Imotep2 ,

Sind Weltmeisterschaften oder Pro / European Tour Events geschlossene Turniere?

Kommentar von Flaiimz ,

Weiss ich leider nicht. Ich denke, dass die nicht unbedingt geschlossen sind, aber es zumindest im Vorraus PlayOffs gibt, und die sich bestimmt auch Spieler einladen, die schon länger dabei sind und sich bewährt haben.

Kommentar von floko93 ,

Zu solchen Turnieren kommt man entweder über die Order of Merit, also als Topspieler, oder eben über nationale Qualiturniere, die aber einiges an Startgeld kosten.

Antwort
von LordAlton, 136

Auf der Seite der pdc Europe www. pdc-europe.tv) findest du die Informationen zu den European-Tour-Events der PDC. Dort findet im Vorfeld (meist am Donnerstag) die nationalen Qulifikationsturniere statt. Da kann jeder (ab 16!) teilnehmen.

Allerdings ist die Teilnahme an ein Startgeld gebunden. Zudem sind deine Werte noch sehr weit von denen entfernt, bei denen es sich lohnen würde, auf ein PDC-Turnier zu fahren. Ggf. soltlest du noch ein wenig Übung auf anderen Events (DDV-Turniere o.ä.) in deiner Nähe sammeln, um dein Niveau anzuheben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community