Darstellendes Spiel - absolut nicht mein Ding

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich liebe DS und spiele auch sonst sehr viel Theater, kannst mir auch gerne schreiben, wenn du weitere Fragen hast :) ein paar Tipps (auch zum Improvisieren): -Nimm immer die "Angebote" deiner Mitspieler an, geh direkt darauf ein. Du musst dir nicht mal was ausdenken, wenn du (wie du meinst) darin nicht so gut bist. [Wenn beispielsweise jemand sagt: "Was sollte das denn?" musst du nicht ausdenken, was du gesagt hast, sondern kannst z.b. weitergeben "Das war doch deine Idee, beeinflusse mich nicht immer so!" ] - Benutze, wenn es darum geht, sich Szenen auszudenken, einfache Assoziation - was geht dir bei dem Beispiel als erstes durch den Kopf? - Übe zuhause vor dem Spiegel sprechen, das hilft dir, sicherer zu werden!

Wie gesagt, wenn du weiter Hilfe brauchst, schreib mir c:

Ich bin total schlecht im improvisieren und kann auch nicht innerhalb von ein paar Minuten gute kreative Sachen ausdenken.

Improvisieren bedeutet nicht, sich etwas "auszudenken". Und auch nicht innerhalb von Minuten. Improvisieren bedeutet, spontan zu reagieren und auf das zu vertrauen, was dabei entsteht.

Wenn Du die Grundlagen des Improvisierens kennenlernen willst, solltest Du Keith Johnstone lesen - der hat's praktisch erfunden.

Falls Du in Berlin wohnst, empfehle ich Dir sehr einen Impro-Kurs bei "Die Gorillas", das macht tierisch viel Spaß und Du lernst sehr schnell sehr viel (es ist nämlich viel leichter, als Du jetzt denkst).

Außerdem bin ich Mega aufgeregt, wenn ich vor Leuten reden muss

Die Aufregung vorher hat eigentlich jeder, lass Dich davon nicht irritieren, die ist normal.

Nimm Tempo raus. Stell Dich erstmal hin. Atme, guck die Leute an. Überleg Dir, was Du sagen willst und dann sag es. Mach Pausen. Immer wieder ganz in Ruhe atmen (lerne Bauchatmung, das hilft ungemein).
Sobald Du unsicher oder aufgeregt wirst, mach eine Pause, atme, sieh die Leute an. Das finden die spannend. Die denken dann, Du wärst ganz cool und bewundern Dich und keiner merkt, dass Du mal aufgeregt warst.

12378
Fragesteller

Leider wohne ich nicht in Berlin ...das mit der aufregung habe ich schon seid Jahren und alle sagen immer bloß, dass ich üben soll...ich mache jedes Jahr tausend Referate und jetzt bin ich ja auch noch in ds ..aber iwie bringt mir das gar nichts ;( was ich in ds auch überhaupt nicht kann, ist iwelche Tiere oder Gegenstände oder auch Personen nachzuspielen. Ich komme mir dann immer total blöd vor, auch wenn ich weiß, dass alle des machen müssen und , dass das halt ds ist. Haben Sie eine Idee, was chicen dagegen machen kann? Es ist wie eine Sperre in meinem Kopf , Die mich daran hindert, einfach mal zu machen.. Ich bin total verzweifelt und habe auch schon Angst vor morgen, da habe ich wieder zwei stunden ds.. Das Buch ,welches sie mir empfohlen haben, ist leider sehr teuer , aber ich schaue nochmal, ob ich es kaufen kann. Danke! Danke auch für die ausführliche Antwort !

  1. was heffenberg sagt.

  2. wenn du da nicht "besser" wirst, ist das mit ziemlicher Sicherheit die Schuld des Lehrers.

12378
Fragesteller

Zu deinem 2.punkt:letztes Jahr hatte ich ne andere Lehrerin und habe da auch die Schuld auf sie gegeben...aber ich kann ja jetzt nicht schonnwieder sagen ,dass es am Lehrer liegt....also liegt es an mir...ltrotzdem danke !

12378
Fragesteller

Zu deinem 2.punkt:letztes Jahr hatte ich ne andere Lehrerin und habe da auch die Schuld auf sie gegeben...aber ich kann ja jetzt nicht schonnwieder sagen ,dass es am Lehrer liegt....also liegt es an mir...ltrotzdem danke !

Also ich bin kursbeste in DS. du kannst mir ja mal eine pn schicken, falls du noch fragen hast. Wichtig ist vorallem, dass du das natural acting lernst. spiele so, wie es ein echter mensch tut. sieh dir zum beispiel filme an und mache personen nach. übe das vor dem spiegel und über deine selbstsicherheit. auch ich war bei meiner DS aufführung sehr aufgeregt (monolog!). das ist normal. mach dann einfach alles automatisch so, wie du es eingeübt hat. lass dich nicht von den anderen irritieren! zur impro: habe immer drei dinge im kopf, die völlig unterschiedlich sind. eines wird schon irgendwie passen (z.b. kino, einsame insel, gefängnis). dann sag einfach, was dir gerade einfällt. ("oh mein gott, die gefängnismauern sind echt hoch, sollen wir den ausbruch echt wagen? Das sieht ja so gefährlich aus!" ) (hab ich mir auch eben nur so aus den fingern gezogen ;) ) Und wenn ihr gruppenarbeit macht, dann geh zu den kursbesten und mach in ihrer gruppe mit ! Viel Glück!!! :)