Darth Vader sagt nein?

5 Antworten

Das ist der Mandelaeffekt. Da gibt es noch mehr Dinge die kollektiv im Gedächtnis sind. Wie der Kokusnussbikini von Balu der Bär in Mogli. Den es auch nie gab. Total krass ist auch, dass ich StarWars früher immer zum einschlafen gesehen habe. Den Anfang der Filme bestimmt je über hundert mal. Aber mir war nie aufgefallen das C3PO einen silbernes Bein hatte. Ich erinnere mich aber, dass ich sehr viel später einmal eine C3PO Figur bekommen hatte. Ich hatte mich gewundert warum die Figur ein silbernes Bein hatte. Ich dachte die Chinesen haben eben versagt und habe es als Kuriosität angesehen. Wenn man jetzt StarWars anguckt, hat der ein silbernes Bein.

>>>Mandelaefekt<<<< https://www.youtube.com/watch?v=8fwJQZ1JyEU

Woher ich das weiß:Recherche
Dr hatte doch immer gesagt "Luke, ich bin dein Vater".

Das ist wohl das am häufigsten falsch zitierte Zitat der Filmgeschichte (oder zumindest unter den "Top Ten"...)

Es hat zwar an anderen Stellen der "Originaltrilogie" bei den diversen Neuauflagen "in Digital" verschiedene kleine Änderungen gegeben, aber Vader hat nie "Luke .." gesagt, sondern schon immer "Nein ..." - alles andere ergäbe in dem Gesprächs-Zusammenhang, in dem der Satz fällt, auch gar keinen Sinn:

Luke sagt (sinngemäß): "Obi-Wan hat mir gesagt, dass Ihr meinen Vater ermordet habt", und Vader antwortet: "Nein (im Sinne von: Das ist falsch, Obi-Wan hat gelogen), ich bin Dein Vater!" - warum sollte er da "Luke" sagen?

nein, da täuscht du dich...! Er hat nie "Luke" geagt, das ist nur ein Satz der immer falsch zitiert wird. Es war immer schon "nein, ich bin dein Vater"...

genau das Selbe wie in Raumschiff Enterprise nie gesagt wurde "Beam me up Scotty"

Nein, hat er nie so gesagt. Wurde nur immer wieder falsch zitiert.

Darth Vader hat das noch nie gesagt.

Das hat sich als falsches Zitat so eingebürgert.