Darf/kann Polizei mich auf WhatsApp bzw mir eine SMS schicken?

12 Antworten

Ich kann deinen angaben nicht ganz folgen.

Deine Freundin hat sich als die Stieftochter von irgendjemanden ausgegeben. Du hast gesagt, dass deine Freundin nicht die Stieftochter von irgendjemanden ist. Daraufhin hat die Mutter einer 3ten Person dir mit einer Anzeige gedroht?

  1. Sehe ich da nirgendwo eine Strafbare Handlung deinerseits. Es kann höchstens sein, dass sich deine Freundin strafbar gemacht hat, je nachdem ob sie versucht hat sich unter Ausgabe falscher Tatsachen irgendwelche Leistungen zu erschleichen etc. In dem Fall kannst du als Zeuge vorgeladen werden.
  2. Die Polizei schreibt dich nicht auf Whatsapp an sondern wird dir einen Brief schicken, oder dich Anrufen wenn du zu einer Vernehmung auf die Dienststelle kommen sollst. Das setzt aber vorraus, dass es zu strafbaren Handlungen gekommen sind, die verfolgt werden.

Irgendwie raff ich nicht mal um was es geht.

Es hat sich irgendjemand als die Stieftochter ausgegeben? Ja und weiter?

Wo ist jetzt die Straftat?

Da wird nichts kommen!

Und schon gar nicht wird dir die Polizei per SMS oder WhatsApp irgendwas schreiben.

Und mit Sicherheit hat die Polizei auch gar nichts mitgelesen.

Da wurdest du einfach nur verarscht ... vielleicht sogar doppelt verarscht, und dir hat nicht einmal die angebliche Mutter geschrieben.

Wobei Mütter schnell mal dazu neigen, wenn sie verärgert sind, mit der Polizei zu drohen .... bei der Drohung bleibt es aber meistens auch.

Unabhängig von dem anderen: Die Polizei wird doch allerhöchstens anrufen, aber eher kriegen die ganz einfach deinen Namen raus und du einen Brief.

Ach, MontyUser

da hat sicher niemand der Polizei Bescheid gesagt, weshalb auch?

viele Jugendliche erlauben sich solche „Witze“, um Dir Angst einzujagen, glaub mir, du bekommst weder Post, noch einen Anruf, noch eine Nachricht

keiner benachrichtigt wegen so etwas die Polizei ;), sie haben doch selber Angst vor denen

MontyUser
Fragesteller

Dies war eine Frau die mir dies geschrieben hat und es hat sich bei ihr nicht nach ,,Spaß,, angehört

curioustim  28.03.2020, 00:43
@MontyUser

Das glaub ich dir, aber ich bin mir sicher, da passiert nichts. Was soll die Polizei denn tun? Nichts. Mach dir nicht zu viele Sorgen, es passiert nicht ;)

Die Polizei wird NIE eine SMS/WhatsApp schicken, nicht antworten oder glauben. Die Polizei meldet sich stets persönlich oder schriftlich bei dir