Darf Tagesmutter Kinder allein im Raum lassen?

12 Antworten

Das kommt drauf an wie lange sie sie Unbeaufsichtigt lässt. Kurze Momente z.B. um mal kurz nach dem Essen zu sehen oder auf Toilette zu gehen sind zu mutbar. Unfälle können selbst dann passieren wenn sie direkt neben dem Kind steht.

An bei mal ein kleiner Exkurs in die japanische Kultur - dort ist es bei der Kindererziehung üblich die Kinder sogar stundenlang alleine im Raum zulassen (mit Videoüberwachung), damit die Kinder Selbstständigkeit erlernen. Wäre hier aber soweit ich weiß nicht zulässig

GroupieNo1  11.04.2019, 13:41

In vielen Kulturen werden Kinder schon zeitig alleine gelassen.

Kommt natürlich auch auf das Alter der Kinder an. Ich würde das als nicht so kritisch ansehen, da sie ja nicht ihre eigenen Belangen und Interesse über das Kinderwohl stellt, sondern etwas für das Wohl der Kinder tut, nämlich Essen für sie zu kochen. Es hat sich meiner Meinung nach nicht um eine gravierende Verletzung der Aufsichtspflicht gehandelt, da die Tagesmutter nur paar Zimmer weiter weg war und die Kinder bei einer Notsituation die Möglichkeit hätten Hilfe herbeizuholen. Etwas anderes wäre es gewesen, wenn sie irgendwo draußen vor dem Haus rumlungern würde, während die Kinder allein im Haus sind.

Gruß

Natürlich nicht, zu Essen gibts halt nichts und gut.

Und auch bei Dir zu Hause, Du darfst das auch nicht. Und Kochen ist halt nicht.

Was wäre denn die Alternative?

Kind läuft, stolpert, haut sich das Knie auf. Ist ein Unfall, aber nicht Verletzung der Aufsichtspflicht. Wäre nämlich auch unter den Augen der Tagesmutter passiert.

Und genau so muss sie handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja eigentlich schon. Du kannst ja nicht ständig über dem Kind fliegen (wie ein Helikopter), aber wenn etwas passiert ist sie Schuld.