Darf sich Paypal weigern meine Daten zu löschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, denn:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full?locale.x=de_DE#r7

behalten wir Ihre Kontoinformationen in unseren Datenbanken, um unsere rechtlichen Vorgaben zu erfüllen,

und das wird ergänzt:

https://www.ontrack.com/de/blog/rechtliche-archivierungspflichten-bei-banken-und-im-finanzsektor/4490

Lies nach unter "Die Aufbewahrungsfristen für Banken und Finanzinstitute in DACH"

Paypal hat in Luxemburg eine Bankenlizenz für die EU.

haikoko  06.10.2019, 20:18

Danke für den Stern.

Was ist denn der Grund für die Deaktivierung? Wenn es einen berechtigten Grund gibt die Daten zu behalten. z.B. Schadensersatzansprüche gegen dich oder weiter eintretende Forderungen anderer gegen dich, dann ist das ein berechtigtes Interesse. Die Daten dürfen erhalten werden, nicht endlos. Das kann schon mal länger sein, selbst für die Steuer ihrerseits können/müssen sie die Daten aufbewahren.

Haben sie das nicht, kann man durchaus die DSGVO bemühen. Schau dir einfach mal ihre Datenschutzbestimmungen an, da ist alles aufgeschlüsselt.

Wenn ich mich recht entsinne, kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus, müssten die Daten bei Kündigung an die Nachfolgebank weitergegeben und dann bei Paypal gelöscht werden.

Fungiert Paypal garnicht als Bank, dann müssten sie deine Daten gemäß DSGVO nach Aufforderung löschen.

PayPal beraubt regelmäßig Leute . . die haben das sehr geschickt rechtlich eingerahmt. Ich hab deshalb auch kein PayPal nachdem ich wirklich viel über komplett ruinierte Businesses und andere Existenzen gelesen habe.

Bei allem was mit Geld zu tun hat werden Daten glaube ich 10 Jahre gespeichert . . und das müssen sie leider auch.

Wenn es gesetzliche Verjährungsfristen gibt die gegen dein Interesse stehen, dann müssen sie sich ja weigern. Das betrifft idR aber nicht alle Daten.

"Sie wollen die für Ihr Konto gespeicherten Daten einsehen, ändern oder löschen – oder sie sogar an einen anderen Online-Zahlungsanbieter weitergeben? Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns."
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-and-your-data

Ich würde da anrufen und sagen dass du auf ihrer Webseite gelesen hast, dass man sie anrufen soll wenn man seine Daten gelöscht haben will ;) Und dann mal sehen wie sie reagieren. Fang in kleinen Schritten an, willst das Bankkonto gelöscht haben. Ne Woche später machst weiter. Aber große Hoffnung brauchst dir nicht machen.