Darf sich eine Ärztin/ Chirurgin schminken?

3 Antworten

Wenn du operiert wirst darfst du ja auch geschminkt sein. Bei 3 von meinen 4 OPs wurde ich noch nicht mal darauf hingewiesen das es am besten ist, frisch geduscht und ungeschminkt zu kommen. Also Jaa, man darf es :)

Schminken - ja, klar. Aber keinen roten Nagellack, sonst kann man nicht gut kontrollieren, ob auch alles absolut sauber ist, und keine langen Fingernägel, sonst gehen die Handschuhe kaputt..

Übrigens könnte natürlich durch die OP-Maske das Make-up verwischen, aber das ist in dem Fall ja wohl nebensächlich.

Meine Ärztinnen bzw. Chiruginnen waren oft schon geschminkt, aber eben nur dezent. Wenn du dir keine 5cm Puderschicht draufklatschst müsste es eigentlich gehen.