Darf Nachbar gemeinsamen Kamin zur Hälfte dichtmachen?

3 Antworten

Erst reden. Eventuell hat er die Folgen nicht bedacht. Dann Kaminkehrer. Dann Anwalt

Tritop999
Fragesteller

Oh doch, er hat schon einige „kriminelle“ Aktionen jedoch mit anderen Nachbarn gestartet.

Ich warte auf die Stellungnahme des Schornsteinfegers.

Hallo Tritop999,

Bei deiner Frage geht jetzt nicht klar hervor um welche Art von Kamin es sich handelt, aber ich würde doch mal vermuten dass es sich um einen Doppelzügigen Kamin handelt und einer davon für den Nachbarn ist.
Ergo wäre das seiner und den dürfte er selbstverständlich von oben zumachen wenn es vom Schornsteinfeger gefordert wird um die Zahlung für die Inspektion des Kamins zu vermeiden der sowieso nicht genutzt wird.
Ich könnte mir vorstellen dass es einen Wärmestau im Kamin gab und es deshalb zu Abzugsproblemen kam mit Rauchaustritt.

LG Markus

Rufe deinen Schornsteinfeger an, ich denke der Nachbar kann nicht einfach seine Hälfte des Kamins abdecken.

Der Schornsteinfer kann dir aber sicher weiterhelfen.