Frage von PR0LUX, 113

Darf mir mein Lehrer verbieten auf der Klassenfahrt zu rauchen, obwohl ich schon 18 bin?

Würde mich einfach mal interessieren :P

Antwort
von goali356, 113

Ja, darf er. Die Klassenfahrt ist eine Schulverabstaltung und wenn der Lehrer diese Regel aufstellt musst du dich dran halten, sonst kann er dich nachhause schicken. Auch kann in der Unterkunft in der ihr seid durch die Hausordnung ein Rauchverbot festgelegt sein.

Ich an deiner Stelle würde ganz aufhören zu rauchen.

Antwort
von peterobm, 92

das ist ne schulische Veranstaltung, der Lehrer kann es. Bei Freigang kann er es nicht mehr. 

Antwort
von Butterflyyy123, 92

Ja wenn das in der hausordnung der schule steht (und das tut es in jeder schule) dann darf er das würde ich zumindest sagen denn du bist trotz deines alters ein/e schüler/in und musst die hausordnung befolgen

Antwort
von greenhorn7890, 74

Wenn es an der Schule verboten ist, dann ja. Klassenfahrt ist eine Schulveranstaltung, was bedeutet, dass die Schulordnung gilt. Zumindest im Bereich Waffen, Alkohol, Tabak, etc.

Antwort
von flirtheaven, 56

Er kann, im Rahmen einer Vereinbarung, für die gesamte Klassenfahrt ein Rauchverbot durchsetzen. Klassenfahrten mit volljährigen Schülern sind ein heikles Thema für die Lehrer. Für die minderjährigen Schüle haben sie die Aufsichtspflicht ud auch eine Fürsorgepflicht. Wie sollen sie die durchsetzen, wenn die volljährigen Schüler machen, was sie wollen? Dher kenne ich es so, dass es eine Vereinbarung zwischen Lehrern bzw. der Schule und den volljährigen Schülern gibt, in der eben solche Fragen geklärt werden. Neben dem Rauchverbot auch eine Weisungsbefugnis. Wer die Vereinbahrung nicht unterschreibt, bleibt eben daheim.

Antwort
von Chumacera, 74

Ich würde sagen nein, so lange du nur an den ausgewiesenen Orten (Raucherecke, -balkon usw.) rauchst.

Antwort
von Bambina555, 96

Ja darf er. Denn bevor du die Klassenfahrt antrittst erklärst du dich mit den Verhaltensregeln einverstanden und als Repräsentant deiner Schule kann er dir sowas untersagen.

LG

Antwort
von DottorePsycho, 40

Es IST Dir als Schüler auf dem Schulgelände und auf schulischen Veranstaltungen auch ausserhalb der Schule untersagt zu rauchen. Auch der Lehrer darf nicht rauchen, während er mit Euch unterwegs ist, obwohl er schon knapp über 18 sein dürfte.

Antwort
von jumper121, 69

Ja sie darf dir das verbieten,da ist es ganz egal wie alt du bist.

Antwort
von Spirit528, 60

Nein. Das darf er nur solange Du Dich in der Nähe der Klasse aufhälst. Wenn Du draußen auf der Straße bist ist das Deine Sache. Es kann noch Versicherungsgründe geben, doch er kann einem Volljährigen ebenso wenig verbieten innerhalb der Öffnungszeiten der Unterkunft diese zu verlassen.

Ich finde aber dass Du ohnehin nicht rauchen solltest. Das nutzt Dir rein gar nichts. 

Antwort
von habakuk63, 77

Klassenfahrt = Schulveranstaltung = Lehrer trägt die Verantwortung = Lehrer hat das Sagen.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für rauchen, 17

Hallo! Ein grundsätzliches Verbot geht da natürlich nicht. Wohl aber ein Verbot in Beisein der Mitschüler zu rauchen

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von Kathyli88, 63

Nein, außer an unangebrachten orten/situationen wird er dich darauf hinweisen, das rauchen zu verschieben 

Antwort
von Waldemar2, 65

Ja. Aber Du kannst ja heimlich auf dem Klo rauchen...

Antwort
von Silverhead2010, 70

na aber selbstverständlich kann er es dir verbieten, das ist nunmal eine geschlossene Veranstaltung.

Antwort
von nope23, 59

was für ne klassenfahrt?  also tagsüber ins Museum oder 2 wochen Skilager

Antwort
von ShishaGut, 77

Ja darf er. Genau so wie Alk trinken. 

Kommentar von goali356 ,

Genau so wie Alk trinken.

Wir durften dass letzte Woche auf Abschluss fahrt. Aber natürlich nur in einem gewissen Maße und wir sind fast alle volljährig.

Kommentar von ShishaGut ,

Selbstverschulden vom Lehrer,wenn etwas passiert.

Antwort
von TTUUCCII, 50

Jap darf wer, weil er die Aufsichtspflicht bei der Klassenfahrt hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community