Darf mir mein Lehrer verbieten auf der Klassenfahrt zu rauchen, obwohl ich schon 18 bin?

17 Antworten

das ist ne schulische Veranstaltung, der Lehrer kann es. Bei Freigang kann er es nicht mehr.

Ja sie darf dir das verbieten,da ist es ganz egal wie alt du bist.

was für ne klassenfahrt?  also tagsüber ins Museum oder 2 wochen Skilager

Klassenfahrt = Schulveranstaltung = Lehrer trägt die Verantwortung = Lehrer hat das Sagen.

Nein. Das darf er nur solange Du Dich in der Nähe der Klasse aufhälst. Wenn Du draußen auf der Straße bist ist das Deine Sache. Es kann noch Versicherungsgründe geben, doch er kann einem Volljährigen ebenso wenig verbieten innerhalb der Öffnungszeiten der Unterkunft diese zu verlassen.

Ich finde aber dass Du ohnehin nicht rauchen solltest. Das nutzt Dir rein gar nichts.