Darf mir mein Ausbilder "Hausaufgaben" aufgeben?

dijo97  30.12.2020, 15:46

Was für eine Ausbildung machst du?

Arror
Fragesteller

Fachinformatiker für Systemintegration

8 Antworten

Mhhhh....

Einerseits *darf* es nur im Rahmen deiner Ausbildungszeit sein. Ist sowas schon öfter vorgekommen??

Andererseits will man euch ja anscheinend was Gutes tun mit diesem Zusatzlernen.

Fragen..brauchst DU das? Willst du es? Ist dies üblich in dem Beterieb? Ist es den Stress einer Diskussion wert? Willst du nach der Ausbildung da erstmal bleiben, falls du übernommen wirst?!😉

Bin selbst Azubi und mich würde sowas nerven, aber ich finde es auch gut, dass man sich so um die Azubis kümmert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Ja klar das sind Hausaufgaben. Gabs bei uns auch. Halt nicht so schön mit Videos. Aber das muß ja in deinem Interesse liegen. Du willst doch was lernen. Oder.
Evtl hat er sich beim Datum vertan. Da steht noch 2020. Wird wohl 2021 gemeint sein.

Arror
Fragesteller

Ja hat er

Naja offensichtlich scheint dein Ausbilder dir schon mal was aufgegeben zu haben, oder es handelt sich um etwas, dass ihr mit ihm angefangen hat. In beiden Fällen ist es völlig in Ordnung „Hausaufgaben“ zu geben. Auch den Umfang finde ich völlig in Ordnung und angebracht, du machst nun mal ne Ausbildung, da wird nicht mehr alles vorgekaut

Arror
Fragesteller

Ja hat er aber das waren kleine Sachen und ja natürlich aber ich habe über 2 Stunden Fahrweg und habe daher ehrlich gesagt keine Lust nach 19 Uhr noch was für die Arbeit zu machen

Jonas913007  30.12.2020, 16:33
@Arror

Das kann ich verstehen, aber da wirst du wenig gegen machen können. Ich muss auch regelmäßig nach der Arbeit noch Dinge machen

Da steht nirgendwo, dass Du das an einem Wochenende machen musst, aber auch das wäre erlaubt, solange es auch um Inhalte der Ausbildung handelt.

Ansonsten wird Dir sicherlich auch Arbeitszeit dafür zur Verfügung gestellt.

Arror
Fragesteller

Aber dann könnte er mir ja theoretisch auch sagen, dass ich für die Ausbildung das gesamte Wochenende arbeiten soll.

Nein, das ist Arbeitszeit.

Kannst du zurückverlangen als z.b. montags ne stunde später kommen

ansonsten der ihk melden