Darf mich ein Mitarbeiter Filmen ?

8 Antworten

Nein, darf er auf keinen Fall einfach so! Also erst einmal braucht er a) die Erlaubnis vom Arbeitgeber und b) wenn es vom Arbeitgeber erlaubt wurde, müssen überall Schilder darauf hinweisen. Oder es muss irgendwo klar geregelt sein, wie beispielsweise in einem Arbeitsvertrag.

Nur mit deiner Genehmigung darf er filmen. Ich würde ihn ermahnen und ansonsten Beschwerde einreichen.

Bestimmt nicht! Wenn überhaupt, dann nur die Geschäftsleitung und das auch nur, wenn die Mitarbeiter informiert sind und der überwachte Bereich klar gekennzeichnet ist.

Was sagt denn der Arbeitgeber dazu?

Selbst ein Arbeitgeber kann nicht so einfach Kameras installieren. Ein Arbeitnehmer schon gar nicht.

Es gibt viele Betriebe die schon allein aus dem Grund dass man mit Smartphones fotografieren und filmen kann, diese verbieten und Dein Kollege installiert eine Webcam?

Dich filmen darf er übrigens auch nicht.