Wie kann man eine (versteckte) Webcam an die Wohnungstür anbringen und ohne WLAN direkt angucken (An Technik Gurus)?

3 Antworten

Türkameras, die ständig Filmen, dürfen nur auf eigenem Privatgrundstück eingesetzt werden. Eine empfehlenswerte Alternative wären hier Klingel Cams, also Kameras, die mit der Klingel verbunden sind und wirklich nur dann kurzzeitig aufzeichnen, wenn diese betätigt wird.

Da Webcams nicht gerade dafür designt sind, möglichst unscheinbar zu sein, könntest du also bei aufmerksamen Mitbewohnern schnell rechtliche Probleme bekommen.

PWolff  31.10.2019, 21:26

Wenn jemand eine möglichst unscheinbare Kamera bemerkt, sind je nach dessen Laune und Verbindungen zu Rechtsanwälten deutlich schwerere rechtliche Probleme zu erwarten, wenn auch nicht ganz so schnell. Wenn die Kamera sogar als ein anderes Gerät - etwa ein Türscharnier - getarnt ist, so ist schon der Besitz illegal, vom Einsatz nicht zu reden, noch weniger vom Einsatz in öffentlichen Räumen.

Was spricht gegen eine Kamera die im WLAN hängt?

Das mit dem Kabel scheint mir sehr aufwendig und kostspielig.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler

webcams werden aber eher selten bis nie eine eingebaute nachtsichtfunktion haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik
Sunshine92002
Fragesteller

Egal, die treppe leuchtet bei mir

Tyldu  31.10.2019, 20:30
@Sunshine92002

gut könnte man zur not auch sonst selber bauen.

und die meisten webcams laufen über usb und da sollte man ein 4m verlängerungskabel auftreiben können. musst du dann halt im normalfall an den pc anschließen.