Darf meine Mutter mir meinen Reisepass wegnehmen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemäß § 1 Absatz 4 Satz 1 des Passgesetzes (PaßG) ist dein pass Eigentum des Staates:

Der Pass darf nur Deutschen im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes ausgestellt werden; er ist Eigentum der Bundesrepublik Deutschland.

Deine Mutter darf ihn dir nicht abnehmen wenn du ihn zweckgemäß verwenden willst. Es sei denn du willst gegen Ihren Willen verreisen oder ähnliches. So lange du nicht 18 bist kann sie darüber bestimmen.

Sobald du aber 18 bist kann sie dies nicht mehr. Händigt sie dir den Pass dann nicht aus könntest du sogar Anzeige erstatten.

Du kannst aber auch einen Personalausweis beantragen. Sobald du 16 Jahre alt bist brauchen deine Eltern dafür weder unterschreiben, noch persönlich dabei sein. Einfach mit biometrischem Passbild, Pass und 22,80 EUR aufs Meldeamt gehen und beantragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie ist das denn Möglich das du einen Deutschen pass hat aber sie nicht Also ich schätze das sie darf das da sie das Sorgerecht für dich hat.

Ricardo219
Fragesteller

Mein Vater ist Deutscher und ja sie hat das Sorgerecht für mich.

Auch wenn sie ihn Dir wegnimmt, kann sie Dir nicht die deutsche Staatsbürgerschaft wegnehmen. Als Minderjähriger musst Du keinen Ausweis mit Dir führen.

Ricardo219
Fragesteller

Doch, ab 16 ist man verpflichtet entweder ein Perso oder ein Reisepass zu haben.

voyage  19.08.2019, 16:48
@Ricardo219

Hast Du ja. Es ist meines Wissens keine Straftat, ihn nicht bei sich zu führen. Außerdem kannst Du bei einer Ausweiskontrolle erzählen, dass der Ausweis zuhause ist. Falls es richtig viel Stress zuhause gibt, kannst Du auch zum Jugendamt gehen. Sie reden dann mit Deiner Mutter. Es gibt auch andere Beratungsstellen für Kinder und Jugendliche. Z.B. Kinderschutzzentrum.

Unter 18 , ja.

Über, nein.

Und das Ding ist nicht Dein Eigentum.

Ricardo219
Fragesteller

Ich werde bald 18 und sie will es mir für immer wegnehmen.

Wo musst Du Dich denn ausweisen ausser wenn Du das Land verlassen willst? Für alles andere reicht Dein Schülerausweis

Deine Mutter darf natürlich Deine Papiere für Dich aufbewahren

Ricardo219
Fragesteller

Ich brauche es aber für die Zukunft, da ich eh bald 18 werde. Sie will es nicht für mich aufbewahren, sondern mir es sozusagen als Strafe wegnehmen.