Darf meine Mutter mir mein Geld wegnehmen?

8 Antworten

Das Geld hast du dir selbst verdient, somit darf sie das eigentlich nicht. Nur wenn sie dir selbst das Geld gegeben hat, dann darf sie das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ronalda  20.06.2022, 18:55

Doch das darf sie.

EnumaElish  20.06.2022, 18:55
@ronalda

hab gerade nachgelesen, ja hast recht. Trotzdem ist es schon unfair.

Paguangare  20.06.2022, 18:59
@EnumaElish

Dürfte ich erfahren, wo du nachgelesen hast, dass Eltern ihren eigenen Kindern deren Eigentum wegnehmen dürfen?

ronalda  20.06.2022, 19:02
@Paguangare

Nein, das dürfen sie nicht. Das Kind bleibt Eigentümer. Aber die Eltern können bestimmen, was das Kind davon kaufen darf oder nicht. Sie dürfen es bus zum 18. Geburtstag des Kindes verwahren.

Wenn Sie das für notwendig hält, dann ja. Ausgeben darf sie es aber natürlich nicht, das Geld gehört weiterhin Ihnen.

Moralisch ist das natürlich nicht richtig. Sie hat dir dein eigen verdientes Geld weggenommen. Das ist nicht richtig. Ich denke da deine Mutter deine ehrziehungsberechtigte ist darf sie das gesetzlich aber es ist natürlich höchst respektlos dir das geld wegzunehmen da du es dir selbst verdient hast

ronalda  20.06.2022, 18:58

Ich verstehe deine Sichtweise. Als ich in eurem Alter war, hätte ich das genauso gesehen. Inzwischen sehe ich zwei Seiten. Einerseits würde der Jugendliche das Geld vielleicht für Unsinn ausgeben und ist froh, wenn er es später hat Andererseits hätte das auch ein Lerneffekt.

Ja, das darf sie. Aber es ist dein Geld. Spätestens mit 18 muss sie es dir aushändigen.

Ja kann sie, wenn du in ihrem haushalt wohnst. Dein Einkommen ist quasi haushaltseinkommen und somit für Miete, Essen, Strom etc da. Sie bezahlt dir deine lebenskosten und du gibst dein Gehalt ab. Klingt scheiße ist aber so