darf meine mutter mein geld behalten?

8 Antworten

Dann möge deine Mutti alles bezahlen, was du sonst allein hättest bezahlen wollen.Kann aber auch sein, Mutti ist so verpflichtet (?) - wenn du noch bei ihr wohnst - Geld anzugeben beim Amt, wird ja dann bei ihr weniger? Kenne ja die Situation nicht, sonst würde ich raten: in eine WG ziehen oder was es da so geben könnte.

Du bist 18 Jahre. Mach dein eigenes Konto auf und lass dein Lohn darauf überweisen.

Natürlich darf deine Mutter nicht.

Aber da du arbeitest und Geld verdienst und anscheinend noch zu Hause wohnst, darfst du auch etwas zur Miete und Nahrungsmittel beitragen. Da finde ich 300 € für Vollpension nicht übertrieben.

Je nachdem, was ausgemacht war. Grundsätzlich steht es den Eltern zu, von ihren arbeitenden Kindern einen angemessenen Beitrag zur Haushaltskasse einzufordern, für Wohnen, Essen, etc. Dann dürfen sie das Geld auch behalten.

War nichts dergleichen ausgemacht, haben sie das Geld nur für dich verwahrt und müssen es dir, nachdem du 18 bist, aushändigen. Das könntest du dann im Zweifelsfall auch gerichtlich einklagen.

Nein, wenn es dein selbst verdientes Geld ist, darf sie das natürlich nicht. Mach dir einfach ein eigenes Konto und lass dein Gehalt darauf überweisen.

  1. Schritt : eigenes KOnto eröffnen.
  2. Bei deinem Arbeitgeber SOFORT die neue Kontoverbindung angeben.
  3. Das Geld von der Mutter verlangen oder eine Erklärung warum du es nicht haben kannst ( Vielleicht hat deine Ma es ja dringend gebraucht)