Darf meine Mutter drohen mich zu schlagen?

4 Antworten

Hand heben ist eine Reaktion, die halt in ihr drin steckt, vielleicht wurde sie als Kind geschlagen und hat das als Verhaltensweise gelernt? Sie merkt es ja, deshalb würde ich das nicht mal als Drohung sehen.

Du bist 14 - mit 14 sind Eltern mühsam.

Aber 14jährige Kinder sind für Eltern oft ein Alptraum - die Kinder entwickeln sich mit grossen Schritten, stellen alles, was bisher galt in Frage und werden langsam erwachsen (dass sie sich bereits sehr erwachsen fühlen ohne es zu sein macht das nicht einfacher) - sowas zerrt und zehrt extrem an den elterlichen Nerven - da genügt eine Kleinigkeit zum ausrasten. Sollten gerade noch andere Sachen in ihrem oder in eurem Leben aktuell sein, dann sind die Nerven noch dünner.

Was du beschreibts ist nichts Ungewöhnliches.

jxstJulia
Fragesteller

Mag sein, aber es ist nicht nur das. Es passiert ständig. Auch bei anderen Kleinigkeiten werde ich nur angeschrien. "Brotdose zu laut geschlossen" oder "Im Haus stehen".

Ich finde ihr Verhalten nicht in Ordnung und klar ist sie auch gestresst ansonsten mache ich ihr aber keinen Ärger.

Wie auch? Ich bin von 6:00 bis 17:00 in der Schule bzw auf dem Weg in die Schule und zurück.

Abends mache ich das Abendbrot, Decke den Tisch oder bin beim Sport / Pfadfinder.

Ja darf sie. Sie darf dich aber nicht schlagen also kann es dir egal sein.

Bild zum Beitrag

 - (Angst, Psyche, Haushalt)
Zockerboii  28.01.2024, 16:06

Nein darf man nicht

Zockerboii  28.01.2024, 16:07
@PsychologyKoray

Nein eben nicht ließ Gesetze und frag mal Psychologen/Kinderärtze sowas macht viel mit psyche

jxstJulia
Fragesteller

Danke für deine Hilfe, wegen der "Diksusion" mit @Zockerboii: Du meintest hier wahrscheinlich gesetzlich legal und nicht psychisch vollkommen in Ordnung.

Hey:)

Ich finde es von deiner Mutter nicht in Ordnung. Sie hat dich nicht geschlagen, also darf sie das soweit ich weiß. Aber gut ist etwas anderes.

Kann es sein, dass es ihr nicht gut geht? Es wirkt für mich so, als wäre sie vollkommen fertig und am Ende mit ihren Kräften und da regt jede Kleinigkeit sie auf. Das wäre aber trotzdem keine Entschuldigung dafür, dass du angeschrien wirst.

Das einzige, was mir einfallen würde, wäre mit anderen noch darüber zu reden und lernen mit deiner Mutter umzugehen.... Vielleicht mit anderen und deiner Mutter irgendwann darüber reden ? Keine Ahnung....

Ich würde dir lieber bessere Ratschläge geben können... Ich hoffe ich konnte dir trotzdem irgendwie helfen...

Alles Gute dir!

M

Tja, ihr verdient euch. Beide überfordert und beide erwarten zu viel voneinander. 😜

jxstJulia
Fragesteller

ihr verdient euch? Tut mir leid, den Satz verstehe ich nicht ganz.

Ja wir sind überfordert aber ich erwarte eigentlich nichts von ihr. Ich würde waschen wenn sie mir das in einem normalen Ton erklärt und mich nicht anschreit.

Smartass67  28.01.2024, 17:06
@jxstJulia

Und die Stimmung ist so gereizt, dass ihr beide nicht mehr ihr selbst seit. Sprich das mal in einem guten Moment an. Warte bis der kommt und dann mach das. Wirkt Wunder.

jxstJulia
Fragesteller
@Smartass67

Ich habe oft probiert in einem ruhigen Ton zu sprechen aber sie geht direkt wieder auf wie ein Hefeklotz und schreit..

Smartass67  28.01.2024, 19:08
@jxstJulia

Geht in der Situation nie. Schlucken und ansprechen, wenn sie mal gut drauf ist.