Darf meine Leherin...?

5 Antworten

Meines Wissens nach, ist es im Fach Sport nicht erlaubt praktische Aufgaben zu stellen. Dies liegt daran, dass du in der Schule versichert bist und zuhause nicht. Es dürfen nur theoretische Aufgaben gestellt werden.

Somit kann deine Lehrerin kein Video verlangen, wo du dich sportlich betätigst.

Ich bin mir jedoch nicht sicher ob das jedes Bundesland anders regelt. Diese Regel gelten meines Wissens nach in Niedersachsen, ob in anderen Bundesländern auch, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maria38000  15.12.2020, 14:57

Das könnte stimmen. Wie esbei uns ist, weiß ich nicht. Aber ich denke, dass die alte Regelung noch gilt. Die Verordnungen hinken der technischen Wirklichkeit oft lange hinterher.

Das darf sie von dir verlangen, denn sie muss sich überzeugen, dass du in der Zeit des Homeschoolings deine Sport-Aufgabe/n erledigst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NantkeSoph  15.12.2020, 14:29

Wer ist dann im Falle eines Unfalles zuständig? Die BG ist dann nicht dafür zuständig und man selbst hat pech gehabt. Es ist zumindest in Niedersachsen nicht erlaubt praktischen Sportunterricht während des Homeschoolings zu machen.

Im Zeitalter der Multimedia-Gesellschaft sind auch Videos als Arbeitsprobe in vielen Fächern eingezogen. Sie darf wohl verlangen. Das Problem ist, dass es sich aber um Bildmaterial einer Person handelt. Dauerhaft speichern und öffentlich ausstellen darf sie deine Sportübung nicht. Sie kann sie aber für die Notengebung auswertenund sich Notizen dazu machen.

Ich würde es als Lehrer nicht schicken lassen, weil dasVideo dadurch evtl. nicht ausreichend datengeschützt ist. Die Aufnahme auf einem Stick zu kopieren und nach der Auswertung zu löschen oder mit deiner Erlaubnis der Klasse zu präsentieren bzw. von dir präsentieren zu lassen, gehört schon fast zu modernem Unterrichtsstil.

exxonvaldez  15.12.2020, 14:18

Ich warte schon auf den ersten Skandal, wenn so ein Video im Netz auftaucht.

Dann möchte ich nicht in der Haut des Lehrers stecken!

maria38000  15.12.2020, 14:49
@exxonvaldez

An vielen Schulen gibt es einen Schulserver. Da sind die Daten ganz gut vor Verbreitung und anderem geschützt. Und übrigens, nicht der Lehrer/die Lehrerin verbreitet die Daten, sonder wahrscheinlich ein gemeiner Mitsschüler. Das ist verboten und sogar strafbar, und wenn man ihn erwischt, kann es ihn teuer zu stehen kommen.

Aber wie bereits gesagt, eine DVD tut's auch. Da liegt es an dem Urheber, dass diese außerdem dem Lehrer niemand in die HÄnde bekommt.

Wenn deine Lehrerin eine Möglichkeit bereitstellt, dieses Video aufzunehmen, ist das erlaubt. Sie kann aber nicht voraussetzen, dass du eine geeignete Kamera besitzt.

maria38000  15.12.2020, 14:18

Haha -fast jedes Handy hat heute eine Video-Funktion.

HansImGlueck178  15.12.2020, 15:29
@maria38000

Gibt weder eine Pflicht ein Handy zu besitzen, noch eins mit funktionierender Videofunktion.