Darf mein Vater mir (14) Freund verbieten?

9 Antworten

Mal ganz davon abgesehen, dass der Altersunterschied in deinem Alter schon echt beträchtlich ist - wenn dein Freund dir sagt, dass er "weg" ist, sobald er dich nicht mehr treffen darf - na, da weiß man doch eigentlich schon Bescheid, oder?

Wenn hier tatsächlich Liebe im Spiel wäre (und bei ihm auch noch eine gute Portion Vernunft eines Erwachsenen), dann würde er dir die Zeit geben, die du brauchst und die deine Familie braucht, um die Situation richtig einzuschätzen.

Was er aber macht: Er setzt dich unter Druck und sorgt dafür, dass du gegen den Willen deiner Familie handelst. Das ist egoistisch von ihm und zeugt sicher nicht von der Reife, die er haben sollte. Er tut somit NICHT alles für dich.

Also ja und auch, wenn es vermutlich nicht das ist, was du jetzt gerade willst - höre auf deinen Vater, auch wenn es wehtut. Damit würdest du um einiges erwachsener und verantwortungsvoller handeln als dein Freund.

Alles Gute!

NicoFFFan  05.07.2021, 16:39

Wobei das Verhalten vom Vater auch nicht korrekt ist. Er hätte es im Guten erklären sollen und nicht einfach so losschreien. Schreien ist einfach nur asozial und widerwärtig. Das führt zum Einen zum Vertrauensverlust und kann auch kontraproduktiv wirken, z.B. dass sich dann heimlich und erst recht mit dem Freund getroffen wird. Besser ist es, im Guten darauf einzugehen, die Skepsis und Bedenken deutlich, aber ohne Geschrei klar zu machen. Ggf. könnte man als Vater, Mutter oder Eltern gesamt auch vielleicht erst mal dem Ganzen eine Chance geben und den Freund z.B. zum gemeinsamen Essen einladen (wobei das auch wiederum aufgrund der extrem gefährlichen Corona-Delta-Variante momentan nicht empfehlenswert ist), damit sich die Eltern auch ein eigenes Bild über den Freund machen können.

Ansonsten aber gebe ich Dir vollkommen Recht. Überhaupt finde ich physische Treffen generell momentan aufgrund der extrem gefährlichen Corona-Delta-Variante sehr bedenklich.

Allyluna  06.07.2021, 08:32
@NicoFFFan

Naja, "korrekt" oder nicht - es ist zumindest verständlich. Natürlich wünscht man sich mehr Verständnis. Aber mal ehrlich: Welches verliebte Mädchen lässt sich von bloßen Argumenten überzeugen, wenn es um die große Liebe geht? Ich behaupte mal etwas überspitzt - sowas gibt es nicht! Und der Ausraster des Vaters zeigt in dem Fall (wenn er denn nicht bei jeder Kleinigkeit ausrastet) überaus deutlich, wie wichtig ihm dieses Thema ist, wie geschockt er ist und es verleiht dem in gewisser Weise Nachdruck.

Was natürlich nicht bedeutet, dass es im Anschluss nicht noch ein vernünftiges Gespräch geben kann und auch sollte.

Auch wenn du es nicht hören willst, vertrau auf die Meinung deines Vaters.

Mit 14 ist man meist noch ein Kind. Da fängt man besser nichts mit einem Erwachsenen an, das geht in dem Großteil der Fälle mehr als schief.

In einigen Jahren wirst du es verstehen und sehr froh darüber sein.

Ist der Junge nicht zu alt für Dich?

Ist der Altersunterschied nicht zu gross?

Entschuldige bitte, aber ich würde auf deinen Vater hören. 21 Jahre ist sehr alt für ein 14jähriges Mädchen. Dein Vater weiß- auch wenn man es nicht glauben will- oftmals besser was gut für einen ist.

WhyAreYouMad  05.07.2021, 16:17

true ältere sind zwar oft attraktiver und so aber im Nachhinein kann man das so bereuen aber das weiß man halt mit 14 einfach nicht

NicoFFFan  05.07.2021, 16:42

...wobei er nicht hätte schreien sollen. Er hätte es deutlich, aber im Guten erklären sollen, siehe mein Kommentar oben. Ansonsten aber kann ich nur zustimmen.

NicoFFFan  05.07.2021, 17:58
@WhyAreYouMad

Ich finde Anschreien durchaus schlimm und abartig. Genau genommen empfinde ich persönlich das als eine Art wörtliche bzw. psychische Vergewaltigung.

Gymnaiumgirl  05.07.2021, 19:08

Ich möchte noch hinzufügen das dein Vater es dir auch ruhig hätte erklären können. DAS wäre nämlich seine Pflicht gewesen.

Oha😂😂

Du bist 14 komplett unreif und anscheinend auch recht kindisch. Vertrau deinem Vater. Mit einem 21 Jährigen zusammen zu sein ist abnormal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NicoFFFan  05.07.2021, 16:46

"Vertrau deinem Vater..."

In dem Fall hier schwierig. Im Prinzip hat er Recht, aber er hätte es deutlich, aber ruhig und im Guten sagen sollen und nicht einfach so losschreien. Schreien ist einfach nur asozial und kann zum Einen zu Vertrauensverlust und zum anderen kontraproduktiv wirken.

Wutzli  05.07.2021, 16:47
@NicoFFFan

Ganz ehrlich wenn du mit 14 mit nem 21 Jährigen zusammen sein willst da würde jeder vater schreien

OLDO1975  05.07.2021, 17:03
@Wutzli

Ich finde auch, daß SCHREIEN nur das Gegenteil bewirkt. Ich finde das nicht gut.

Wenn der Vater seine Tochter liebt, dann spricht man herzlich und wohlwollend. Das kann helfen.

Der Vater will das BESTE für seine Tochter. Also fängt das BESTE schon mit der familiären Kommunikation an💡❤👍

Wutzli  05.07.2021, 17:38
@OLDO1975

Natürlich das ist klar. Sowas würde man aber nicht normal besprechen wollen weil klar ist das es sowieso nichts wird.