Darf mein Onkel meine Promotion entgegen nehmen?

2 Antworten

Das würde ich nicht empfehlen. Es ist auch zu bezweifeln, ob Dein Onkel das überhaupt machen würde, hast Du ihn mal gefragt?

Wie gesagt, ich würde abraten, selbst wenn es rechtlich erlaubt sein sollte. Dein Onkel begibt sich in eine blöde Situation mit seinen Kollegen und seinen anderen Doktoranden. Das kann nur ein unguter Tanz auf Eierschalen werden, Verwandte als Chef betreuen, das hat immer so ein Geschmäckle wie man bei uns im Süden so sagt... Für Dich ist das auch eher schlecht, denn es setzt Dich in das Licht potentiell von Veternwirtschaft zu profitieren. Deine Leistung, so gut sie sein mag, wird dadurch unverdient irgendwie zwielichtig.

Wer eine Promotion Korrektur liest, das ist hingegen nicht Teil der Prüfungsrelevanz. Korrekturleser tauchen höchstens in der Danksagung auf wenn man das denn möchte. Vielleicht würde ich das Deinem richtigen Doktorvater nicht unbedingt unter die Nase reiben, aber nichts hält Dich davon ab Dir bei Deinem Onkel Rat zu holen. Trotzdem musst Du dann eventuell vielleicht am Ende zwei kontrastierende Ansichten jonglieren, da musst Du wissen ob Du das willst.

Frag ihn doch !?

Wäre aber mehr als ein Geschmäckle !

Ranzino  16.01.2020, 17:38

der Onkel schaut nur über die Doktorarbeit drüber; der Promotionsausschuss hingegen ist onkelfrei und fragt den guten Mann gar nicht nach seiner Meinung.