Darf mein Lehrer mir verbieten, mich sexy anzuziehen?

4 Antworten

Bei uns gab es im Schulhaus regeln

•kein Bauch freie Kleidung
•keine Spaghetti Träger
•kein tiefer Ausschnitt

Wen wir nicht richtig gekleidet waren mussten wir nachhause uns umziehen oder ein t-Shirt von der Schule anziehen

Wellthatsokay  24.07.2018, 11:32

Aber das schließt eigentlich nur Frauentypische Kleidung ein. Ist das nicht vielleicht ein bisschen unfair?

Ja. Das darf er.

In den Schulen meiner Kinder gibt es bei freizügigen Oberteilen auch ein Strafshirt.

Das wissen alle und richten sich danach

Er darf es dir nicht verbieten dich freizügig anzuziehen, aber auf einen Kompromiss solltest du dich doch einlassen. Deine Kleidung sollte bequem und hinreichend warm sein. Die Jungen werden dir auch so in Scharen nachlaufen.

botanicus  03.05.2017, 20:43

Doch, darf er.

Maarduck  03.05.2017, 20:44
@botanicus

Dann gib mal nen Link zu einem Urteil oder juristischen Kommentar.

botanicus  03.05.2017, 21:32
@Maarduck

Vor allem die jeweiligen Schul- und Hausordnungen, aber auch – wenn Du es schwarz auf weiß willst – konkrete Hinweise:

"Jedoch dürfe die Schul­leitung inter­ve­nieren, wenn Hotpants und andere knappe Somme­routfits den Schul­frieden gefährden würden. Dies sei etwa dann der Fall, wenn Schüler durch aufrei­zende Kleidung von Klassen­ka­me­ra­dinnen abgelenkt würden. Das allge­meine Persön­lich­keits­recht kann in der Tat durch andere gesetz­liche Vorgaben einge­schränkt werden: So zum Beispiel durch die allge­meine Rücksicht­nah­me­pflicht aus § 241 Abs. 2 Bürger­liches Gesetzbuch (BGB)."

(advocard.de)

Wenn er meint, dass andere Leute sich dazu belästigt fühlen oderso, kann man sowas schon verlangen, jedoch würd ich als lehrer erstmal sonn Gespräch mot dir und den Eltern haben oder sowas..