Darf Lehrer bestimmte Kleidung verbieten?

13 Antworten

Das erinnert mich an meine erste Freundin. Wir waren so 14/15 & sie trug im Unterricht mehrfach so ein khaki-olivgrünes T-Shirt mit dem Aufdruck "Schule gefährdet die Gesundheit" (sah aus wie das Schild "Rauchen gefährdet die Gesundheit"), manchmal auch über einem weißen Langarm-Shirt. Unser damaliger Klassenlehrer fand das sogar witzig & hatte mal einen Spruch dazu übrig ;)

Allgemein habe ich an Schülern schon so schräge Outfits gesehen - ich denke dass man in der Schule fast alles tragen kann sofern es nicht enorm freizügig ist oder anstößig (politisch bedingt oder so).

Ja wenn es anstößliches ( nicht jugendfreies) und oder verbotene Zeichenzeigt ( Hakenkreuz)

Jein, er muss sich dabei an die Schulordnung halten (denke ich). Wenn dort z.B. Kleidung mit faschistischen und eindeutigen Botschaften verboten ist, darf es auf dem Schulgelände auch nicht getragen werden. Am besten mal die Schulordnung durchschauen und zusätlich den Vertrauenslehrer fragen.

Kommt darauf an, was darauf ist... ich mein Kapuzen muss man ja auch abnehmen, bei T-Shirts muss es schon eine ziemlich hohe Grenze überschritten haben, aber ich glaube nicht, dass ein Lehrer das verbieten kann.