Darf mein Lehrer mir verbieten bei einem Referat Karteikarten zu benutzen?

6 Antworten

Das ist zulässig und in einer Fremdsprache auch nicht unüblich. Dein Lehrer will ja sehen, ob du halbwegs frei sprechen kannst. Von einer Karteikarte etwas abzulesen, ist ja keine sonderliche Leistung. Das könnte jeder Grundschüler ;).

Wenn du dir Stichworte machen möchtest, baue diese entweder in deine Powerpoint-Präsentation ein oder frag, wenn du einen Stichwort-Zettel erstellt hast, ob du ihn vor dir auf das Pult legen darfst.
Ppt bietet sich bei Comics ja an!

LG und "Bonne Chance!"

MCX

Blyat
Fragesteller

ich will ja auch nicht ablesen, ich will mir nur einige stichpunkte notieren

Miraculix84  20.06.2017, 06:21
@Blyat

Deswegen solltest du dir einen Stichwortzettel präparieren und den dem Lehrer vorzeigen, damit er sehen kann, dass du da nichts Wesentliches ablesen kannst.
LG
MCX

Karteikarten fände ich deplatziert, aber ein Blatt Papier mit Gliederung und ein paar Stichpunkten dazu - sowas benutzen auch Profis.

Jeder Student darf an der Uni bei seinem Referat eine selbst ausgearbeitete Vorlage benutzen, wobei es nicht gut ankommt, wenn er das gesamte Referat abliest - auch wenn er die schriftliche Version einreichen muss.

Frage ihn nochmal, ob Du eine solche Gedankenstütze verwenden darfst.

Blyat
Fragesteller

ich hab ja auch nicht vor alles abzulesen, ich will mir nur ein paar stichpunkte darauf notieren

Leider ja. Wenn ein Lehrer dir ein umgedrehtes Blatt gibt und sagt man soll es erst umdrehen wenn er es sagt darf er dir auch ne 6 geben wenn dus früher umdrehst. Also ist das Thema Karteikarten damit glaub ziemlich erledigt

Natürlich kann er selbst die Bedingungen für einen Vortrag festlegen - und nicht abzulesen ist prinzipiell nun keine überzogene Erwartung.

Du sollst ja auch nicht improvisieren oder etwas auswendig lernen, sondern schlichtweg gut auf den Vortrag vorbereitet sein.

Blyat
Fragesteller

der sinn dieser karten ist ja auch nicht zum ablesen, sondern um mir dort stichpunkte zu notieren

DieKatzeMitHut  19.06.2017, 19:56
@Blyat

Du solltest eben in der Lage sein, dir die Inhalte deines Vortrags auch ohne zusätzliche Stichpunkte zu merken.

Ja natürlich darf er das

Fuchsi2001  19.06.2017, 17:45

Warum sollte er das nicht dürfen?!

Blyat
Fragesteller
@Fuchsi2001

ich finde es schwachsinnig einfach nur einen vortrag auswendig zu lernen, meiner meinung nach ist es viel besser karteikarten mit stichpunkten zu haben an denen man sich orientiert und über die man dann spricht mit den gewissen informationen dazu

Fuchsi2001  19.06.2017, 18:24

Um hottes willen einen vortrag auswendig lerenen? ich z.b tage jede präsentation aus dem stegreif vor dies wirkt authentischer fesselt das publikum und man hat nichts in den händen was sehr vorteilhaft ist ich verstehe auch nicht wirklich wieso man dies nicht so machen würde es sei denn man will gezielt nicht die aufmerksamkeit der zuhörer