Darf mein Lehrer mich in Niedersachsen wegen Übermüdung nach Hause schicken?

5 Antworten

Kommt ja auf die Situation an. Normalerweise muss man dann versuchen durchzuhalten mit Cola und Kaffee. Habe ich noch nicht erlebt das ich wegen Müdigkeit nach Hause geschickt wurde. Leider :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Ein einzelner Lehrer hat die Verantwortung für und die Leitung der einzelnen Stunde, die er unterrichtet.

Die Verfügung über den Lehrweg des Schülers hat zu grossen Teilen ein Klassenleiter, für die Schule als Ganzes hat die Schulleitung.

Wenn ein Lehrer sich erlauben würde, dich für den Schultag zu beurlauben, mischt er sich in die Befugnisse anderer Lehrer, des Klassenlehrers und Schulleiters ein. Das geht in einem hierarchischen System nicht.

Er kann dich beurlauben, wenn die Richtlinien der Schule das so vorsehen. Dazu beschliesst die Schulkonferenz welche. Und die kannst du auch irgendwo einsehen oder anfordern.

Ich kenne aus Deutschland z.B. das Verfahren, dass alle Lehrer der ausfallenden Stunden und der Schulleiter zustimmen müssen. In der letzten Stunde des Tages wird vermutlich niemand Einspruch erheben, wenn der Lehrer das dann allein beschliesst.

Kommt auf die Situation an! Wenn es so schlimm ist, das du mit dem Kopf auf dem Tisch liegst und deine Aufmerksamkeit nicht mehr auf den Unterricht lenken kannst, dann kann der Lehrer dich auch vom Unterricht freistellen. Ist aber reine Kulanz und keine Pflicht.

Er darf das, aber er muss es nicht.

Wenn er der Meinung ist, das du dich nicht richtig auf den Unterricht konzentrieren kannst und lieber erstmal wieder ausschlafen solltest, dann ja.

Wieso auch nicht? Ist doch nett und ein fürsorglicher Gedanke von ihm. Und es bringt dir ja nichts, dich da durch den Unterricht übermüdet durchzuquälen.