Darf mein Lehrer mich anschreien?

toomuchmoon5  09.04.2021, 12:35

ist es normler Unterricht oder Nachhilfe?

viviii2509
Fragesteller

normaler unterricht.

12 Antworten

Dein Lehrer darf Dich nicht anschreien. Menschlich gesehen kann man diesen Fehltritt verzeihen, wenn Du ihn irgendwie gereizt hast, sodass er sich reingesteigert hat. Ein vergessener Taschenrechner allein sollte allein sicher kein Grund sein.
Ein Lehrer, der sich alle denkbare Mühe gibt, ein Thema für alle anschaulich zu gestalten, und dann ihm gegenüber Desinteresse bekundet wird, kann sich schon echt genervt fühlen.
Aber wie weit seine Reaktion verständlich war, kann nur jemand einschätzen, der dabei war und eine eventuelle Vorgeschichte miterlebt hat.
In jedem Falle möchte ich nochmal betonen, dass es ein Verfehlung von ihm war, die am besten ein Gespräch nach sich ziehen sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Das ist doch wieder nur die halbe Geschichte.

Der Lehrer sollte nicht rumschreien, aber man sollte hinterfragen, wie man jemanden so gereizt hat, bis er ausrastet.

viviii2509
Fragesteller

ich hab ja nichtmal etwas gemacht, er hat gefragt ob jemand etwas vergessen hat und ich habe normal drauf geantwortet.

diderot2019  09.04.2021, 18:36
@viviii2509

Warst du die einzige, die etwas vergessen hat? Oder weshalb geht er ausgerechnet auf dich los? 'Normal drauf geantwortet' ist möglicherweise der Punkt, an dem du arbeiten solltest.

Ich schon als Schüler immer wieder erstaunt, wie ungeschickt sich manche Schüler anstellen, wenn ihnen sowas passierte. Ich bin regelmässig zu spät gekommen und habe in der ganzen Schulzeit kaum je die Hausaufgaben gemacht. Aber nur einmal hat mich eine Lehrerin angeschrien. Andere Schüler dagegen kriegten in den gleichen Situationen jedes Mal auf den Deckel. Und für mich war immer offensichtlich, weshalb.

Die Aufgabe des Lehrers ist, dafür zu sorgen, dass du deine Sachen machst. Wenn er die Hausaufgaben kontrolliert, macht er seine Aufgabe. Wenn er dich tadelt, weil du etwas nicht dabei hast, ist das sein Pflicht. Wenn er das Gefühl hat, du hast seine Botschaft nicht verstanden, wird er deutlicher und eben immer deutlicher, bis er von dir ein klares Zeichen kriegt, das du die Botschaft verstanden hast. Wenn er dieses Zeichen gleich zu Beginn kriegt, wird der sicher nicht laut. Weshalb sollte er auch? Das kostet nur Energie! Der schreit nur so rum, wenn er von dir sieht, dass du seine Botschaft nicht mitgekriegt hast. Und tatsächlich hast du sie nicht mitgekriegt. Sonst würdest du jetzt nicht darüber nachdenken, was der Lehrer falsch gemacht hat.

Ich habe auch einen Mathelehrer der genervt von mir ist weil ich manchmal etwas vergesse Er meint immer das er nicht unser Sekretariat wäre und uns immer alles mitnehmen müsse(was ich auch verstehe) Außerdem sollen wir uns geehrt fühlen das unsere Lehrer uns schimpfen das bedeutet ja nur das er weiß das wir gut sind und das sie nicht wollen das wir schlechter werden und sich Sorgen machen also nehm es nicht Persönlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, er darf dich nicht so anschreien. Es scheint, als hätte er wirklich einen schlimmen Tag gehabt. Sei nicht mehr traurig, sag es dem Rektor. Er wird eine Lösung haben. ( ◜‿◝ )

Ob die Reaktion des Lehrers pädagogisch optimal war, kann man bezweifeln. Aber inhaltlich hat er natürlich recht. Du musst es schaffen, deinen Taschenrechner dabei zu haben und du musst deine Hausaufgaben machen, zumindest, solange das nicht übermässig viele sind. Wenn du mal eine Hausaufgabe nicht kannst, schreibst du ihm eine E-Mail und erklärst darin genau, was du nicht gekonnt hast. Dann sieht er, dass du's ernsthaft versucht hast.

Du musst dich jetzt nicht in diese Opferrolle begeben, denn du kannst das Anschreien in Zukunft ja leicht vermeiden, indem du einfach deine Aufgaben machst. Offensichtlich spricht er auf das Heulen nicht an.

CaptainRexx  09.04.2021, 13:39

Und wenn man einmal was vergessen hat muss man sich direkt anschreien lassen? Bei uns in der Schule habe die Lehrer andauernd mal die Schulaufgabe bei sich zuhause liegen lassen obwohl sie fertig korrigiert war glaubst du da hat sie jemand angeschrien?

diderot2019  09.04.2021, 15:15
@CaptainRexx

Wie direkt das Anschreien war, wie die Schülerin erklärt hat, dass sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht hat, und wie viel da sonst noch passiert ist, wissen wir nicht. Was ich aber weiss, ist, dass es für die Schülerin einfacher ist, die Hausaufgaben zu machen, als mit juristischen Massnahmen den Lehrer dazu zu bringen, sie nicht mehr anzuschreien. Dem Lehrer würde ich etwas anderes raten.