Darf mein Lehrer mich am Samstag zum Theater zwingen?

5 Antworten

Egal ob du da jetzt Lust zu hast oder nicht, nenn doch bitte mal einen guten Grund, warum das illegal sein sollte… Man kann es auch übertreiben mit Fragen, ob jemand etwas darf oder nicht darf.

Ja, die Lehrerin wird das dürfen (sonst würde sie es nicht machen) und du darfst daran teilnehmen. Geh auch mal davon aus, dass über die Teilnahme an Schulveranstaltungen etwas in den Dokumenten drin steht, die du/deine Eltern bei Schulantritt unterzeichnet haben. Solche Sachen sind also bekannt und haben bereits deine Zustimmung bekommen.

Wenn sie das als schulische Veranstaltung ansetzt, dann ist das Schule mit allen Konsequenzen. Ihr seid also z.B. versichert und wer fehlt, muß eine Entschuldigung beibringen.

Bildung ist Ländersache.

ArkBen
Fragesteller

Baden Württemberg

olipoli  09.11.2021, 17:25
@ArkBen

Na schau mal. Wir können alles, außer hochdeutsch. Und sind so intelligent, dass wir auch ins Theater gehen (mit oder ohne Lehrer), da dieses der Bildung dient.

olipoli  09.11.2021, 17:24

Deine Antwort ist doch Quatsch. Was hat diese Frage nun mit Bildung zu tun? In jedem Bundesland gibt es "Ausflüge" in Kulturzentren.

J0T4T4  09.11.2021, 18:11
@olipoli

Aber nicht in jedem Bundesland muss Unterricht am Wochenende erlaubt sein

olipoli  09.11.2021, 18:34
@J0T4T4

Wir waren jeden Samstag in der Schule und das in ganz Deutschland. Und diese Ausnahmen sind auch heute noch in jedem Bundesland - also deutschlandweit erlaubt.

Wenn es ins Ski-Wochenende oder ins Schullandheim geht, dann sind die Schüler auch am Wochenende unterwegs. Da meckert doch auch keiner.

Wenn das Theaterstück dazu dient, bei der Deutschprüfung einen Vorteil zu haben, ist das vollkommen in Ordnung. Sie geht ja auch mit Euch in ihrer Freizeit ins Theater. Im Unterricht könnt Ihr dann gut über den Inhalt des Stückes reden. Ich war vor kurzem im Theater "Die Räuber" von Schiller. Was ich nicht gut verstanden habe, konnte ich mir im PC noch einmal nachlesen. Mit der Lehrerin darüber zu diskutieren ist natürlich noch viel hilfreicher.

Sarkasmusmodus EIN

Das ist im höchsten Maße illegal, und fungiert unter §240 Nötigung, sogar ein besonders schwerer Fall. "Seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger missbraucht."

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Zeig´ sie an und Du bist sie mindestens für 3 Jahre los.

Sarkasmusmodus AUS

Jetzt mal im Ernst: Wo bitte ist Dein Problem?