Ist es erlaubt das mein Vater mich zwingt jedes Wochenende bei ihm auszuhelfen?

5 Antworten

Doch mittlerweile zwingt der mich dazu jeden Freitag um Samstag zu kommen auch wenn ich nein sage.
Kann er mich dazu zwingen?

Dazu sagt das BGB

Ein Kind, solange es dem elterlichen Haushalt angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, ist verpflichtet, den Eltern in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise zu Hause und im Betrieb Dienste zu leisten (§ 1619 BGB). Diese Verpflichtung endet nicht mit der Volljährigkeit.

Grundsätzlich bist du zur Mithilfe verpflichtet.

DameDePique  16.10.2022, 00:12

Woraus ergibt sich diese Pflicht? Also, ehrliches Interesse denn von einer Verpflichtung zur Mithilfe im Restaurant des Vaters habe ich noch nie gehört.

Interesierter  16.10.2022, 00:16
@DameDePique

§ 1619 Dienstleistungen in Haus und Geschäft. Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1619.html#:~:text=%C2%A7%201619%20Dienstleistungen%20in%20Haus,und%20Gesch%C3%A4ft%20Dienste%20zu%20leisten.

Alessio74
Fragesteller

Wieso? Also ja ich habe nichts gegen wenn ich Freitag dort hingehe doch er will auch das ich Samstag ihm auch dort helfen und wenn es auch geht auch den Sonntag

Caillean1982  16.10.2022, 09:37
@Alessio74

Es gibt ein Jugengschutzgesetze, die u. a. die Arbeitszeit einschränken und was zur WE-Arbeit sagen. Das oben zitierte BGB ist von 1900. Heute wird das anders ausgelegt und ich denke Dein Dad verlangt aivh rechtlich gesehen zu viel. Gute Ansprechpartner sind z. B. der Kinderschutzbund bei solchen Themen. Die können beraten und ggfs. auch ein gemeinsames Gespräch mit Deinem Dad moderieren

Interesierter  16.10.2022, 09:51
@Caillean1982

Dass in einem Familienbetrieb die ganze Familie mithilft, halte ich für normal.

Ich halte es für bedenklich, einerseits versorgt werden zu wollen, sich andererseits vor der Arbeit, die der Familienbetrieb mit sich bringt, drücken zu wollen.

Caillean1982  16.10.2022, 10:31
@Interesierter

Erstens wird nach der Rechtslage gefragt. Zweitens gibt der FS an freiwillig im Betrieb zu helfen. Ich sehe da kein sich drücken wollen. Es geht aus der Frage auch nicht hervor, wieviel der FS z.B. im Haushalt oder an sonstige Aufgaben übernimmt.

Caillean1982  16.10.2022, 22:43
@Interesierter

Wo ist die Rechtslage bitte eindeutig? Er muss helfen, ja. Das tut er. Ob es "seinen Kräften und seiner Lebensstellung" entspricht auch auch komplett den Samstag (zusätzlich zum "freiwilligen" Freitag) arbeiten zu müssen, würde ich im Jahr 2022 bezweifeln. Kinder müssen helfen, aber nicht "unbegrenzt" und es gibt parallel Jugendschutzgesetze.

Was angemessen ist, entscheidet am Ende ein Gericht. Jugendämter und Beratungsstellen haben da in der Regel dennoch Erfahrungswerte, welcher Umfang angemessen ist.

Nein, er darf dich nicht dazu zwingen.

Interesierter  16.10.2022, 00:18

Da sagt das BGB etwas anderes.

§ 1619 Dienstleistungen in Haus und Geschäft. Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

Caillean1982  16.10.2022, 10:36
@Interesierter

"Seinen Kräften und seiner Lebenstellung entsprechend" bedeutet nicht 2 Tage am Wochenende an jedem Wochenende!

Wenn du noch zur Schule gehst darf er dich nicht zwingen - dann stehen die die freien Tage genauso zu wie jedem anderen Arbeiter auch

Interesierter  16.10.2022, 00:20

Da befindest du dich im Irrtum

§ 1619 Dienstleistungen in Haus und Geschäft. Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

Lies mal den Artikel !

Wenn du noch zur Schule gehst darfst du maximal 2 std an Tagen wo keine Schule ist und NICHT ZWISCHEN 18-8 Uhr!

Damit wird ein Restaurant ja eh fast ausfallen