Darf mein Chef verlangen, bei Arzt Gesprächen zuzuhören?

9 Antworten

Das darf der chef nicht fordern er kann nur fordern das du eine au bringst oder wen du nicht krankgeschriebn wirst wie lange du beim Arzt war !

Das verhalten des chefs reicht aus um die Kammer zu informieren oder sogar ihn zu verklagenden dein Handy ist dein und auch der Datenschutz gilt für den chef auch bei einem Azubi!

Sage deinem chef das Der Datenschutz mittlerweile auch teil des Grundgesetzes ist und dun ihn das verweigerst ihm geht nichmal an was für eine Diagnose der Arzt gestellt hat oder ob du ein Schnupfen hast!

Wen er das Weiter frage ihn mal wo in deinem Ausbildungsvertrag sthet das er solche recht hat und selbt wen das da drin stheht wäre das eine sittenwiedriege klausel!

Am sichersten ist du Sperrst dein Handy wen du dort bist!

MrCheen  23.01.2020, 09:17

Ich hatte das selbe Problem! Also dürfte man ohne schlechten Gewissens diese Aufforderung ablehnen ?

herakles3000  23.01.2020, 09:28
@MrCheen

Ja den diese ist gesetzeswidrig das kannst du dem chef auch sagen! Und erst recht wen du aus der Probezeit raus bist! Das einzeigst recht was dein chef hätte wen er der au nicht glaubt dich zu einem Arbeitsmediziner auf seine kosten zu schicken! Aber selbst der Arzt da darf ihm nicht sagen was du hast!

Oder Frage mal deinen chef was er davon halten würde wen du alle Daten über seine Firma weitergeben würdest weil das zb jemand anders will !(aber sage nicht du willst das)

Klipp und klar .... für Deinen Ausbildungsbetrieb ist hinsichtlich Deiner Erkrankung nur eines relevant , dass Du jeweils umghend im Betrieb krank meldest und pünktlich eine AU-Bescheinigung vorlegst. Dieser kann er entnehmen, dass Du bis Datum X arbeitsunfähig geschrieben wurdest und mehr ! geht ihn absolut nichts an. Auch der Grund Deiner Arbeitsunfähigkeit nicht, denn was meinst Du wohl, warum diese "Begründung" nicht auf dem dem Arbeitgeber vorzulegenden Teilstück der AU vermerkt ist.

Auf jeden Fall wollte ich morgen sagen, dass ich das einfach nicht möchte und er das auch gar nicht darf. Ich habe zwar nichts zu verheimlichen, aber ich fühle mich damit gedemütigt und es geht einfach ums Prinzip. Hauptsache ich habe diese Tage bescheinigt, mehr hat ihn ja eigentlich nicht zu interessieren.

Und genau so ist es auch. Wenn Deinem Ausbildungsbetrieb irgendetwas an Deiner Krankschreibung missfällt, kann er die KK bitten, dass Du beim medizinischen Dienst vorstellig wirst.

Wissen tu ich es nicht.
Aber ich glaube RECHTLICH verlangen kann er das nicht, da ja Beweise in Form von Bescheinigungen vorliegen. Wenn er dir das nicht glaubt, ist das sein Problem.
Ist die Frage ob du dein Verhältnis mit deinem Chef damit aufs spiel setzen willst. (Vielleicht wirst du nicht übernommen oder ka).
Du musst ihm ja nicht sagen, was du hast. Der Arzt auch nicht. Er muss ja nur sagen, ob du an den Terminen da warst, mehr nicht.

Ist dann aber DEINE persönlich Entscheidung.

baunsberg
Fragesteller

übernommen werden will ich gar nicht... bin auf der Suche nach einem anderen Platz, es geht mir nur darum, dass ich nicht so mit mir umgehen lassen möchte....

skadz  22.01.2020, 23:56
@baunsberg

Dann würde ich vielleicht mal einfach deinen Arzt anrufen. Der wird sich mit sowas auskennen. Ob die Schweigepflicht hier greift usw. Die werden öfter solche Fälle haben.
Geht glaub ich am schnellsten.

Wie auch vielen anderen fragenden Azubis kann ich nur empfehlen, sprich in der Berufsschule mit den Lehrern/Sozialarbeitern.

Im Fach Sozialkunde müsste euch alles über eure Rechte und Pflichten als Azubis vermittelt werden. Auch können die Lehrer sagen wie du vorgehen kannst und musst.

Was sagen denn deine Eltern dazu? Haben die schon mit deinem Ausbilder gesprochen?

baunsberg
Fragesteller

Nein, noch nicht. Aber sowas versuche ich lieber alleine zu klären.

Dein Chef hat überhaupt kein Recht, ein Gespräch mit deinem Arzt mitzuhören!

Darauf musst du dich nicht einlassen.

Es geht ihn noch nicht mal was an, was du hast. Wenn er das wissen will, damit er an eine Prognose kommt, ob du die Ausbildung leisten kannst, muss er schon einen Betriebsarzt einschalten, oder ein mediz. Gutachten anfordern.