Hausarzt verweigert Zutritt weil nicht geimpft?

ToMxLoNG  03.01.2022, 10:55

in Deutschland?

disturbed245
Fragesteller

In Deutschland, korrekt.

10 Antworten

Vertragsärze dürfen Ungeimpfte nicht generell ausschließen, dürfen aber für die bestimmte Behandlungszeiten einrichten. Privatärzte dürfen das.

Je nachdem, wie das bei den ersten 2 Ärzten war, kannst du die an die Kassenärztliche Vereinigung melden.

Das grenzt ja fast schon an unterlassene Hilfeleistung.

Gilt dort nicht mal 3G? Geimpft, getestet ODER genesen?

nein für den Arzt musst du nicht geimpft sein, zu mindestens in Deutschland, wie es in Österreich geregelt ist k.A.

Du kannst sogar bei deiner Krankenkasse Beschwerde gegen deinen Hausarzt einreichen und bei der Ärztekammer, denn er ist verpflichtet dich zu behandeln wenn du Schmerzen hast

"deswegen habe ich den Impfausweis auch zu Hause gelassen."

Das dürfte das Problem gewesen sein. Ich kenn es von meinem Hausarzt so, daß Ungeimpfte in einen extra Warteraum geschickt werden, aber den hat wahrscheinlich nicht jede Praxis.

Allerdings darf dir in einem Ernstfall auch ohne Impfung nicht die Behandlung verweigert werden.