Darf mein Betreuer mich anschreien, beleidigen, usw...?

3 Antworten

Meiner Meinung nach ist so etwas nicht erlaubt. Sowas gehört sich bestraft. Du könntest ihn ganz streng genommen Anzeigen wegen Beleidigung oder Körperverletzung, wenn er dir etwas antut. Ich hatte selbst auch einen Betreuer, der mich auch öfters angeschrien hat, obwohl ich mehrfach höflich um Unterlassung gebeten habe. Es gibt solche und solche...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dir leider nicht direkt sagen an wen du dich wenden kannst aber er hat sicherlich einen vorgesetzten der eine gewisse aufsichtspflicht hat, das ist also eine Anlaufstelle aber das eskaliert die situation eventuell.

Ich würde also aus dem Bauch heraus erstmal vorschlagen einen anderen Teamleiter dem du vertrauen kannst anzusprechen.

Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass das was du schilderst hochgradig illegal ist. Leider schwer nachzuweisen aber Beleidigung ist eine Straftat, herbwürdigung ist eine form der beleidigung.

Anschreien bis zu einer gewissen lautstärke scheiße aber erstmal nicht verboten, wenn es zu laut wird kann das natürlich sogar Körperverletzung werden.

Das mit eigentum und besitz ist eine etwas kompliziertere Sache.
ich fürchte er ist eine art vormund und darf deswegen auch über deinen besitz bestimmen, solange er das zu deinem wohl tut und dabei keinen wertverfall hervorruft, es ändert aber nichts an deinem eigentumsanspruch.

spätestens mit 18 hast du aber volle verfügungsgewalt über dein eigentum und es könnte ihm peinlich sein wenn deswegen ein gerichtsvollzieher aufmarschiert.

Von pädagogischer Seite her ist das Verhalten natürlich ein Armutszeugnis. Du kannst das gegenüber den anderen Pädagogen und der Heimleitung thematisieren und dann abwarten, ob er sein Verhalten ändert.