Darf mann mit einem handy in der app kamera auf jemanden ziehlen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein es ist nicht verboten weil ... 100%
Es ist verboten weil ... 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst dein Handy hinhalten wo du willst. Menschen darfst du aber nur ungefragt mit fotografieren, wenn sie nicht das Hauptobjekt des Fotos sind. Also klar ist es iO eine Sehenswürdigkeit zu knipsen auch wenn da ein paar zufällige Leute vor stehen.

Nein es ist nicht verboten weil ...

An sich ist das natürlich nicht verboten.

Wenn du aber ein Foto machen willst von Demjenigen, dann musst du ihn sicherlich fragen. Datenschutz und man dafür richtig Ärger kriegen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein es ist nicht verboten weil ...

Nein, zumindest unter bestimmten Umständen.

Bei Panorama Aufnahmen darfst du Personen filmen. Allerdings dürfen diese nicht der Hauptbestandteil des Videos sein. Genauso verhält es sich bei Aufnahmen von öffentlichen Events.

Direkt jemanden filmen darfst und solltest du aber nur mit Einverständnis

Nein es ist nicht verboten weil ...

So lange du kein Foto/Video aufnimmst aber ich würde es trotzdem aus respekt nicht machen das ist einfach normaler Menschenverstand

Nein es ist nicht verboten weil ...

Ich glaube (bin mir nicht sicher, kenne mich da nicht so aus) dass es nicht verboten ist, solang du kein Bild von jemandem machst