darf man wein (glasflasche) per deutsche post verschicken

17 Antworten

Ich habe mal vor 30 Jahren ein paket am Zollamt abholen müssen. Vor mir war ein herr dran, dessen Paket "tropfte". Der Zollbeamte stellte dazu fest, dass restlos alle Päckchen und Pakete für Norddeutschland im Zollamt Hamburg Altona ankommen würden und dort würde es ein Förderband geben, an dessen Ende ALLE 1 Päckchen und Pakete Meter tief auf den Betonboden fallen würde, Flaschen gingen dabei IMMER kaputt, das sei bekannt.

Ich gehe davon aus, dass das absichtlich so gemacht wurde, um das Geschäft der Getränkeimporteure zu schützen, weil eben keine sich Wein oder sonst was in Flaschen aus dem Ausland schicken lassen sollte.

Ob das heute auch noch oder wieder so ist, um jetzt auch Glühbirnen kaputt machen, weiss ich nicht. Der Versand innerhalb Deutschlands sollte dagegen kein Problem sein.

Ja, man kann Flaschen verschicken, es geht nach Gewicht bzw. Versicherung. Es gibt auch Vorschriften für die Maße.

Das Päckchen bis 2 kg ist am preiswertesten (3,90 Euro) – aber auch ohne Versicherung.

Dann folgt das Paket ab 4,90 Euro mit Versicherung bis 500 Euro und Unterschrift bei Zustellung (bis 31,5 kg kostet es dann 12,90) – alles in Deutschland.

Eine Flasche im Schuhkarton mit viel geknüllter Zeitung geht als Päckchen.

Natürlich. Es wird auch sehr viel Wein im Netz gekauft und verschickt. Wichtig ist eine sehr gute Verpackung, die die Flasche(n) vor Stössen schützt. Zeitungs- und Knüllpapier ist hierfür völlig unzureichend und nicht geeignet. Nur Wellpappe (keine normale Pappe) kann die Flasche schützen.

Natürlich, es gibt bei der Post auch dazugehörige Kartons zu kaufen, einfach in einer Filiale deiner Nähe nachfragen.

meriton
Fragesteller

kann ich ein normal gut gepackten päckchen benutzen

Koechlein1948  03.01.2012, 18:02

Das kann man mit hilfe einer Steroporrolle billiger machen.Ich habe alte Weine bei Ebay verkauft dann in den Baumarkt dünne Streroporrolle gekauft und ohne Probleme verschickt

ja, darf man. Du musst nur dafür sorgen, dass es entsprechend verpackt ist. Soweit ich weiß hat die Deutsche Post dafür sogar extra Päckchen, die man kaufen kann. Ansonsten schön stabil verpacken und ab geht die Post ....

meriton
Fragesteller

kann ich ein normal gut gepackten päckchen benutzen

nordseemaedel  03.01.2012, 18:19
@meriton

Ja kannst du : rundherum die Flasche mit vielen Papierknäuel versehen -- als Puffermaterial und dann einen stabilen Karton .....