Darf man während der ramadan zeit Zähne putzen immer wenn ich morgen aufstehe ab iCh mega mundgeruch das liegt an meiner festen Zahnspange?

3 Antworten

Nun, ich bin kein Muslim und kenne deshalb auch nicht die Fastenregeln des Ramadan. Allerdings kenne ich mich mit Fasten auf andere Art aus, und es gilt als erwiesen, dass der Körper während des Fastens eine Menge ungesunde Stoffe, die er vorher mit der Nahrung aufgenommen und im Körper abgelagert hat über die Schleimhäute abgibt. Das ist ein Reinigungsprozess, der mit dem Ramadan durchaus gemeint sein kann. Der meiste Mundgeruch kommt dabei von deiner Zunge. Die ist nämlich nicht nur zum sprechen wichtig, sondern auch schon die erste Station deiner Verdauuung und das um so mehr wenn die quasi flach liegt. Ich habe mir für meine Fastenzeiten einen Spachtel besorgt, der speziell zum abschaben des Belags auf der Zunge verkauft wird. Allerdings erfüllt ein einfacher Kaffeelöffel den gleichen Zweck. Damit kannst Du deinen Mundgeruch wirksamer bekämpfen.

Ich habe von anderen Menschen gehört dieser Geruch komme vom Magen. Das ist aber eher unwahrscheinlich, weil der Magen bei einem Heilfasten (das ist die Art wie ich faste) komplett still gelegt ist und keine Säure mehr produziert. Und solange dein Magen gesund ist und gut funktioniert, sondert er keine dumpfen Modergerüche ab, sondern, wie man feststellen kann wenn man sich übergeben muss, eher saure.
Ich denke wenn du diesen Spachtel benutzt und beim Zähne putzen auch ein paar mal über die Zunge fährst, bist du den Mundgeruch los, zumindest für einen halben Tag.

Zähneputzen ja. Dem Fasten schadet die Absicht, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Das ist beim Zähneputzen nicht der Fall (hoffentlich)

ja damit tust du auch deinen mitmenschen ein gefallen