Darf man Ungeimpfte diskriminieren?

5 Antworten

nope passiert aber auch nicht.

Es denken nur Menschen die nicht wirklich verstehen was diskriminierung bedeutet

micha2  08.09.2021, 17:02
Diskriminierung bezeichnet eine Benachteiligung oder Herabwürdigung von Gruppen oder einzelnen Personen nach Maßgabe bestimmter Wertvorstellungen oder aufgrund unreflektierter, z. T. auch unbewusster Einstellungen, Vorurteile oder emotionaler Assoziationen.

Was bedeutet es denn deiner Meinung nach? Eine Benachteiligung ist hier definitiv vorhanden.

Nayes2020  08.09.2021, 17:06
@micha2

Ja aber der letzte Passus wird natürlich gekonnt ignoriert oder man fängt an scheinargumente zu finden.

Jede Diskriminierung ist zwar eine Benachteiligung.

Aber nicht jede Benachteiligung ist auch Diskriminierung.

So wie nicht jeder Finger ein Daumen ist.

micha2  08.09.2021, 17:07
@Nayes2020

Wenn du meinst. Du wirst es auch noch erkennen, nur zu spät.

apachy  08.09.2021, 17:04

Glaub mal das passiert schon mehr als genug, ob nun durch Mobbing oder in Situationen, wo Bewerber um einen Job oder eine Wohnung, nach ihrem Impfstatus gefragt werden und im Zweifel deshalb die Zusage nicht bekommen. Und mit geplanten Änderungen, damit der Arbeitgeber den Impfstatus abfragen kann und darf, wird sich das auch auf andere Faktoren in der Arbeitswelt auswirken wie Beförderungen, befristete Verträge usw.

Mal davon ab, dass die Definition von Diskriminierung schon beim Herabwürdigen einer Personengruppe greift, die haben wir wohl ganz klar.

Unabhängig von ganz sachlichen Geschichten, wie dass bestimmte Sachen den Ungeimpften dann mehrere hundert Euro mehr im Monat kosten.

Nayes2020  08.09.2021, 17:25
@apachy
  1. Habe ich die Frage jetzt weniger auf den privaten Raum verstanden sondern im großen Rahmen wie eben in der Politik. im privaten Raum ist die Frage unsinn weil es sowieso jeder für sich gestaltet.
  2. Ist das eben nicht die komplette Definition von Diskriminierung und genau das ist ja was ich sage. Es ist die eine Hälfte davon. Der Part der Vorurteile, persönlichen Einstellung, Moral etc wird natürlich ignoriert oder zurecht gebogen.
apachy  08.09.2021, 17:32
@Nayes2020

Nun wenn die Politik Entscheidungen trifft, welche sich auf die Arbeitssituation betreffen, dann ist das für mich auch über den privaten Raum hinaus. Gleiche wenn da durch zusätzliche Kosten entstehen, die eine Teilnahme am gesellschaftlich Leben nicht mehr ermöglichen.

Und eine komplette Definition gibt es nicht. Das ist ein großes Wort, was bei der Wortherkunft des Trennens und Unterscheidens startet. Im Deutschen meist definiert wurde als Herabsetzen oder Benachteiligen, was sicher auch zutrifft.

Klar in der Definition des Grundgesetzes und co. oder gar wenn wir über Straftaten in verschiedenen Bereichen reden, dann bedeutet das Wort noch mal was ganz anderes und hat andere Faktoren.

Nayes2020  08.09.2021, 17:37
@apachy

Mit privaten Raum meine ich eben private Menschen unter sich. Da ist ja bekanntlich alles möglich.

Natürlich gibt es eine Defnition auch außerhalb des Grundgesetzes bzw anders gesagt ist jede andere Definition nur Rumgewurschtel damit man rumstänkern kann. Ich kann doch nicht ein wichtigen Passus weglassen und mir die Wörter so legen wie ich es gerade brauche.

Die aktuellen Benachteiligungen und die gerade diskutiert werden beruhen auf ganz rationale Punkte und Argumente. natürlich kann man darüber streiten und diskutieren wie verhältnismäßig jenes oder dieses wäre. Aber es ist keine Diskriminierung.

Es geht schlicht darum Menschenleben zu sichern, Personen die keine impfung bekommen können zu schützen und einigermaßen gefahrenlos zur Normalität zurückzukehren.

apachy  08.09.2021, 17:45
@Nayes2020

Da lässt keiner was weg. Abgesehen von der eigentlichen Definition, die nur die Unterscheidung und das Trennen in Gruppen generell meint, dichtet eher jeder etwas hinzu, so dass daraus dann Millionen unterschiedlicher Definitionen werden.

Zu sagen die aktuelle Benachteiligung (einer Gruppe), ist wie zu sagen die aktuelle Diskriminierung, unabhängig des Grundes.

Davon ab, Personen die gefährdet sind und keine Impfung kriegen können gibt es verdammt Wenige. In vielen Fällen ist das auch Abwägung und kein klares nein, geht nicht.

Was die Normalität angeht, wir haben schon Länder mit einer Impfquote unserer Zielquoten, die trotz Maßnahmen und Einschränkungen keine dollen Zahlen haben. Normalität wird ein wenig mehr benötigen als die aktuellen Impfungen.

Hallo,

Man darf niemand wegen irgendwas diskriminieren!!!!!!

Das ist absolutes No-Go!

Man darf es nicht gut finden, wenn jemand sich nicht Impfen lässt, aber Diskriminieren

GEHT

GAR

NICHT!!!

Natürlich nicht.

Werden sie auch nicht, denn die Definition des Begriffs ist schlicht nicht erfüllt. Ansonsten wäre es rein logisch betrachten ja auch eine Diskriminierung von Menschen ohne Führerschein, dass nur Leute mit Führerschein ein Fahrzeug auf öffentlichen Straßen führen dürfen.

Nein Bruder, man sollte keinen Menschen aufgrund seiner Immunisierungen, Herkunft oder Eigenschaften Merkmalen diskriminieren.

Nein. Sie haben ihre Gründe, warum sie sich nicht impfen lassen.