Darf man über Dinge reden, die man nicht (mehr) ändern kann?

7 Antworten

Darf man aber sollte man nicht. Der Blick sollte immer nach vorne gerichtet sein...nicht auf das was hinter einem liegt - außer es sind schöne Erinnerungen haha

Das Negative aus der Vergangenheit sollte das Positive aus der Zukunft/Gegenwart niemals negativ beeinflussen. Im schlimmsten Fall schafft man so nur noch mehr Dinge die man nicht ändern kann und an die man sich nicht erinnern sollte.

Auch wenn ich weiß, dass dies leichter gesagt als getan ist.

MrRelevant  25.09.2023, 12:23

Ja man, genauso ist es 🔝💯

Selbstverständlich kann man über Dinge und Sachverhalte diskutieren, wenn sie unwiederbringlich geschehen und folglich nicht mehr zu ändern sind.

Gerade dann kann die Bedingungen analysieren, die zu dem Geschehen geführt haben. Je nachdem das Geschehen erwünscht oder unerwünscht gewesen ist, kann man jetzt die Bedingungsgrößen verändern, die für die Zukunft ein günstigeres Auskommen wahrscheinlich machen. So entschärft man z.B. Verkehrswege, an denen sich schwere Unfälle ereignet haben, oder man unterrichtet Menschen in besonderer Weise, damit sie in Zukunft gravierende Fehler nicht mehr leicht oder unbedacht machen.

Man sagt ja nicht umsonst, dass man aus Fehlern lernen kann, also Strategien entwickeln, die in Zukunft diese Fehler vermeiden können.

Bilanz: Deine Frage lässt sich nur mit einem klaren "ja" beantworten.

Natürlich, - aber das bringt wohl nichts, wenn keine Änderung möglich ist!

Sollte man vor allem als Spiele Entwickler, damit man den nächsten Release nicht auch noch verhaut ;-)

Ja natürlich darf man über alles reden, um etwas draus zu lernen.