Darf man tiefgekühlten Spinat noch mal neu aufwärmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gefahr beim Wiederaufwärmen von Spinat besteht darin, dass sich das harmlose Nitrat im Spinat durch Bakterieneinwirkung in gesundheitsgefährdendes Nitrit umwandeln kann. Das passiert, wenn der übrig gebliebene Spinat nach dem ersten Erwärmen nicht gleich kalt gestellt wird und sich so Bakterien vermehren können.

Wenn du ihn aber relativ schnell nach dem Abkühlen in den Kühlschrank stellst, kannst du ihn problemlos am nächsten Tag nochmal aufwärmen. Dabei auf gutes und gleichmäßiges Erhitzen achten.

https://www.geo.de/wissen/16634-rtkl-endlich-verstehen-darum-soll-man-spinat-nicht-noch-einmal-aufwaermen

Klar geht das, warum sollte man das nicht machen? Wenn es einmal gekocht ist,.macht das gar nichts. Man TK Sachen bloß nicht auftauen und dann wieder einfrieren, weil sich da möglicherweise Bakterien bei bilden, die dann mit tiefgefroren werden. Diese werden aber beim ersten kochen abgetötet.

Kein Problem. Der Spinat war bereits durchgegart und kann ohne weiteres aufgewärmt werden.

Bon appetit!

Wenn der Spinatrest ruckizucki im Kühlschrank landet, darf man ihn noch einmal aufwärmen. Nur rumstehenlassen geht gar nicht.