Darf man Straßenschilder mitnehmen?

4 Antworten

Hallo,

natürlich darfst du es nicht mitnehmen.

Du darfst maximal das Ordnungsamt informieren.

Die kümmern sich dann darum.

Darum kümmert sich nicht die Polizei, sondern der zuständige Betrieb (z.B. Straßen.NRW). Selbstverständlich darfst du das nicht mitnehmen, da es nicht dein Eigentum ist. Egal ob es steht oder liegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
Ber43
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort :)

Es ist natürlich nicht erlaubt ein Schild, was nicht dir gehört einfach mitzunehmen (-> Diebstahl). Auch ist es nicht die Polizei, die Schilder ersetzt, sondern der jeweilige Träger der Straße (Gemeinde, Land, Bund). Und auch wenn es nicht zwingend ist, ist es doch ein anständiger Zug, das beschädigte Schild zu melden. Entweder beim zuständigen Bauhof oder der örtlichen Polizei.

Du darfst es nicht mitnehmen, weil es dir ja nicht gehört. Und ersetzen muß es die Gemeinde, nicht die Polizei. Und ja, du solltest es melden, beim Ordnungsamt oder beim Straßenverkehrsamt der Gemeinde.